Frage von Sidney 15.09.2011

Seid ihr für oder gegen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

• Antwort von heineseiner 15.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein generelles Tempolimit halte ich für denkbar und eigentlich auch schon überfällig. Da die Autos immer schneller und kräftiger werden und der Verbrauch dadurch nicht wirklich sinkt, sollte man schon allein aus Energiespar-Gründen das Tempo eingrenzen.

• Antwort von Fabio3 15.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sehr wenig Unfällle? Das sehe ich anders. Ich sehe keinen Sinn darin, warum Menschen sterben auf deutschen Autobahnen (und es sind mehr als man denkt), weil ein Bruchteil der Autofahrer schneller unterwegs sein will als zB 140 km/h. Die meisten fahren ja eh nicht mehr als das. Und die wenigen Schnellfahrer gefährden den Verkehr doch sehr. Außerdem wäre es umweltteschnisch auch vorteilhaft. Ich bin also für ein Tempolimit!

• Antwort von Bernd5er 20.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich bin grundsätzlich gegen ein Tempolimit und fahre auch sehr gerne weit über 200 (wenn es der Verkehr zulässt)

ABER: ich bin letztens aus Ungarn gekommen und war 4h lang bei Tempo 140 total gechillt. Kaum in Deutschland ("unbegrenzt") bin ich nach 5 min total gestresst gewesen, ohne schneller zu sein..120-schleicher, elefantenrennen etc. Also dann würde ich mir ein generelles Vorankommen bei 140 doch loben!

• Antwort von Jutta 16.09.2011

Ich denke auch bald das es kommen wird, bin aber dagegen. Wie soll man es dann denn noch Pünktlich zu seinen Terminen schaffen? Habe auch keine Lust deswegen 1 ode 2 Stunden eher auf zu stehen wenn ich irgendwo hin will/muss.

• Antwort von Raser 16.09.2011

Ein ganz klares dagegen... Die meisten Unfälle passieren in den Baustellen und da fährt man in der Regeln nur 80km/h. Außerdem gibt es ein paar Strecken wo so gut wie nichts los ist, und warum soll man da mit 140km/h langfahren?

• Antwort von fussel 15.09.2011

Bei 100 km/h passiert weniger als bei 200 km/h, bei 50 weniger als bei 100 und bei 0 passiert garnichts mehr. Wer maßt sich an, hier ein Risiko als vertretbar einzustufen?

Mir persönlich ist ein hochkonzentrierter 200-Fahrer lieber, als der 130-Schleicher, der kurz vorm Einnicken ist.

Umweltschutz als Gründe für ein generelles Tempolimit aufzuführen ist Demagogie. Klar, wer Rußplaketten für Innestädte für sinnvoll erachtet und glaubt damit irgendeinen messbaren Effekt auf die Feinstaubbelastung in Städten zu erreichen, wird auch hier Potentiale vermuten.

Ich finde Regeln im menschlichen Zusammenleben wichtig. Das gilt gerade auch im Straßenverkehr. Ungehemmte Regelwut muss aber nun wirklich nicht sein. Wo Geschwindigkeitsbegrenzungen aus sachlichen Gründen Sinn machen - bitte! Aber nicht pauschal!

• Antwort von bauer 15.09.2011

Ein Tempolimit würde sicher die Unfallzahlen ein wenig senken. Ich glaube aber, dass ein umsichtiges Fahren manchen Unfall verhindern könnte.

• Antwort von VWFreak87 15.09.2011

Ich bin gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen! Ich finde es gut das man das Tempo selber bestimmen kann. Wer schnell fahren will fährt schnell und wer nicht schnell fahren will der soll es nicht tun. Unsere Autobahnen sind doch sehr gut ausgebaut und es passieren trotz keinem Tempolimit sehr wenig Unfälle auf den Autobahnen!

• Antwort von demosthenes 16.09.2011

Eindeutig dagegen!

Wir hatten ja in den 70ern schon mal ein allgemeines Tempolimit auch auf der BAB, weil die SPD das damals so haben wollte und das war eine Katastrophe.

Alle "Oberlehrer" fuhren mit Tacho 100 km/h links - was ja meist nur echte 92 km/h bedeutete - und liessen niemanden überholen nach dem Motto "der darf ja gar nicht schneller".

Ausserdem war bei dem gleichmässigen Getrödel die Gefahr des Einschlafens sehr gross und alle paar Kilometer hatte die liebe Rennleitung Radarfallen aufgebaut, weil die Kassen da natürlich heftig klingelten.

• Antwort von usher 16.09.2011

Ich bin gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Zumal es eh schon auf mehr als 50% der Strecken Tempolimits gibt. Wofür soll es also noch gut sein?! Lassen wir unseren Porsche und BMW Fahrern doch dieses letzte Stück Feiheit in einem so bürokratischen Land wie Deutschland.. :-)

• Antwort von WernerS 16.09.2011

In nicht allzu ferner Zukunft wird es Techniken geben, die eine Komunikation zwischen den Fahrzeugen ermöglichen und bei hoher Verkehrsdichte in einem Display eine abschnittbeschränkte Geschwindigkeitsregulierung möglich machen. Ähnlich den heutigen Schilderbrücken mit Wechselanzeige. Bewiesen ist, das ein gleichmäßiger Verkehrsstrom störungsfeier läuft als mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Zieharmonikaeffekt). Dadurch können Staus größtenteils vermieden werden. Eine generelle Geschwindigkeistbeschränkung halte ich auch nicht für sinnvoll.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!