Welche Autos haben es bei dem Wetter besser, die Kleinwagen oder die größeren?
Schweres oder Leichtes Auto, welches fährt bei dem Wetter besser?
Antworten (6)
-
1Antwort von
badboybikebadboybike
Ein Schweres, da es nicht so leicht rutscht, und auch bei Nässe schwimmt es nicht so schnell. In jedem Winter auf der Schnellstraße, wenn richtig viel Schnee und Matsch auf den Straßen liegt, überholen die LKWs gnadenlos alle PKW.
-
0Antwort von
transporter Meiner Meinung nach auch ein kleines Auto mit guten Winterreifen und Frontantrieb. Ich habe einen solchen Kleinwagen und komme überall hoch, mein Vater mit seinem 2-Tonnen-Hinterradantrieb-Brummer hat da schon erhebliche Probleme. "Mehr Druck" auf den Reifen ist meiner Meinung nach eine Fehlinterpretation, da schwerere Autos auch meist breitere Winterreifen aufziehen müssen, außerdem wird hier die Massenträgheit vergessen, die gegen die Reibpaarungen spielt und einen ins Rutschen bringt. Hier hat ein Kleinwagen in Relation bessere Karten.
-
0Antwort von
bmwZ4bmwZ4
Eher größere Wagen mit entsprechenden Reifen. Der Druck ist höher und dadurch auch der Kontakt. Leichte Wagen rutschen schneller als welche mit entsprechendem Gewicht. Allerdings sind die Unterschiede bei PKW eher gering, da kommt es mehr auf gute Reifen und Fahrverhalten an.
-
-
0Antwort von
GuidoGuido
Das kommt im Detail schon auf die Situation an. Aber ganz generell kannst du schon davon ausgehen das du mit einem leichten Auto gepaart mit Frontantrieb bei diesen Wetterverhältnissen am besten unterwegs bist.
Kommentar von
CrackCrack Warum antwortest Du zweimal?
Deine erste Antwort war schon falsch!
-
0Antwort von
paiste2002paiste2002
Ei schweres Auto ist aufjedenfall im Vorteil, da der Anpressdruck und damit auch die Reibung der Reifen viel höher ist. Somit rutscht das Auto nicht so leicht, aber wenns erstmal rutscht, dann kann man es aber auch kaum noch stoppen.
-
0Antwort von
GuidoGuido
Na das ist definitiv ein leichtes Auto. Es hat eben weniger Gewicht zu transportieren. Erst recht mit Frontantrieb ist man bei diesem wetter am besten unterwegs.
Kommentar von
CrackCrack Willst Du mit einem leichten Auto die Physik austricksen oder wie soll das funktionieren?
Hast Du schon mal was von Haftreibungskraft gehört? Die sollte sehr hoch sein, das heißt viel Gewicht auf kleiner Fläche.
Kommentar von
demosthenesdemosthenes @Crack:
... viel Gewicht auf kleiner Fläche.
Dann solltest Du Dir mal die breiten Puschen ansehen, mit denen gerade die grossen und schweren PKW auch jetzt unterwegs sind - da ist nix mit "kleiner Fläche"..
Kommentar von
CrackCrack @ demosthenes:
Dann mach Dir mal die Mühe und rechne das nach!
Ich habe keine genauen Zahlen was die Reifgenauflagefläche angeht. Deshalb nur grob nach Gesamtgewicht.
Ein Mittelklasse-PKW hat 4 Reifen, davon trägt jeder etwa 450kg.
Ein LKW-Sattelzug mit 5 Achsen hat insgesamt 12 Reifen, die Antriebsachse ist Zwillingsbereift. Jeder Reifen trägt bei voller Ausladung über 3300kg!
Das ist das 7,3 fache!
Ein LKW-Reifen ist aber nicht 7,3 mal so groß!
Allein dieser Vergleich sollte ausreichen um klar zu machen wo höhere, also bessere Haftreibung erreicht wird - nämlich beim LKW!
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
@badboybike:
"Gnadenlos" ist schon der richtige Ausdruck, da es ja für LKW nur eine sehr eingeschränkte Winterreifenpflicht gibt.
@ demosthenes:
LKW müssen nur auf der Antriebsachse Winterreifen haben.
Da aber die Mischung bei allen LKW-Reifen eine grundsätzlich andere ist die sie auch bei tiefen Temperaturen geeigneter macht als PKW-Reifen zieht dieses Argument nicht.