Schwere bzw. tödliche Unfälle in der Formel 1?
Ich habe letztens wieder gehört, dass einer bei einem Indy Car Rennen tödlich verunglückt ist und da habe ich mich gefragt, wie häufig es eigentlich zu einem wirklich schweren bzw. auch tödlichen Unfall bei einem Formel 1 Rennen kommt?
Hat da vielleicht jemand eine Ahnung, denn ich kann mich nicht dran erinnern, dass es in den letzten Jahren zu einem tödlichen Unfall gekommen ist oder?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die unverkleideten Reifen der Formel Klasse bieten aber viel mehr Unfallpotential als Wagen mit Vollkarosse (z.B. Tourenwagen).
-
Der letzte tödliche Unfall in der Formel 1 war aber nicht 1994, sondern 2001. Ein Streckenposten starb nach einem Unfall von Ralf Schumacher und Jacques Villeneuve beim Großen Preis von Australien in Melbourne.
-
-
Auch in der Formel 1 gab es mal tödliche Unfälle, die letzten beiden waren aber schon 1994.
Sieh mal die Liste:
http://www.was-war-wann.de/sport/formel1_tote.html
Bei den langweiligen Indycar-Rennen sind schwere und auch tödliche Unfälle allerdings sehr viel häufiger als in der Formel 1, wo ja nicht ständig mit Höchstgeschwindigkeit gefahren werden kann und wo es an den Strecken erheblich bessere "Auslaufzonen" gibt als bei den US-amerikanischen Rennovalen.
-
-
Naja, es kommt im Rennsport ganz allgemein immer wieder zu schweren und gar tödlichen Unfällen. Motorsport ist eben kein Schach. Der letzte schwere Unfall ist ja gerade mal 2 Wochen her: Marco Simoncelli ist bei einem Unfall in der MotoGP verstorben... Die Formel 1 hingegen ist wesentlich sicherer, Monococ etc. Dort sollte es eigentlich keine Toten mehr geben.
-
Antwort von SteveMcQueen917 02.02.2012
der letzte tödlich Unfall war in 1994 als Ayrton Senna in Imola in der Tamburello Kurve in die Mauer fuhr. Ist bis heute nicht geklärt warum. Aber die Formel 1 ist sehr sich, und die tödlichen Unfälle werden immer seltener werden.
Formal hast Du recht, aber hier ging es wohl eher um tödlich verunglückte Fahrer.