Frage von NiMi2000 21.01.2012

Schwarzer Ruß überall an der Zündkerze

• Antwort von puma99 23.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn die Kerzen den richtigen Wärmewert haben, fahre den Wagen einmal richtig warm und dann einen lange Autobahnetappe. Wenn die Zündkerzen danach immer noch schwarz sind, kommst du um einen Werkstattbesuch nicht herum, dann wird dein Auto generell zu viel verbrauchen.

• Antwort von RaRfreak 21.01.2012

Es liegt wohl sehr wahrscheinlich an den verrußten Zündkerzen, dass der Wagen nicht richtig anspringt. Da Ruß bei unvollständiger Verbrennung bei zu niedrigen Temperaturen entsteht, würde ich mal vermuten, dass die Zündkerzen nicht heiß genug sind oder ein anderer Stoff nicht vollkommen verbrennt.

Andere Zündkerzen sollten vielleicht besser sein.

• Antwort von demosthenes 21.01.2012

Verbraucht der Wagen vielleicht etwas Öl?

Damit könnte es auch zusammenhängen, wenn die Kerzen verrussen.

Oder der Zündunke ist nicht "heiss" genug.

Viellicht solltest Du, besonders, wenn Du viele Kurzstrecken fährst, etwas investieren und statt normaler, einfach mal Iridium- oder Platinkerzen einschrauben.

Die zünden besser und haben wenigstens die doppelte Lebensdauer normaler Kerzen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

• Antwort von Henry 21.01.2012

Hallo!

Die Überlegung ist schon richtig. Der Wagen springt schlecht an weil die Zündkerzen so verrußt sind. Aber die Zündkerzen verrußen nicht durch das schlechte Anspringen.

Was für Strecken fährst du mit dem Micra? Viele Autos die ausschließlich auf Kurzstrecken benutzt werden, haben solche Probleme. Neue Zündkerzen würde ich dir auf jeden Fall ans Herz legen. Kann man nach 20 tkm immer machen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!