Schwarzer Ruß überall an der Zündkerze
Hallo, habe heute meine Zündkerzen aus dem Micro geschraubt und mir angesehen. Bild sieht nicht schön aus, sind kohlschwarz und voller Ruß. Denke mal daran liegts, dass der so schlecht anspringt.
Aber jetzt hab ich überlegt, wo denn eigentlich das ursprüngliche Problem herkommt. Sehen alle Zündkerzen nach einiger Zeit so aus (sind so ca. 25.000 km drin) oder stimmt da unter Umständen noch was anderes nicht?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn die Kerzen den richtigen Wärmewert haben, fahre den Wagen einmal richtig warm und dann einen lange Autobahnetappe. Wenn die Zündkerzen danach immer noch schwarz sind, kommst du um einen Werkstattbesuch nicht herum, dann wird dein Auto generell zu viel verbrauchen.
-
Antwort von RaRfreak 21.01.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es liegt wohl sehr wahrscheinlich an den verrußten Zündkerzen, dass der Wagen nicht richtig anspringt. Da Ruß bei unvollständiger Verbrennung bei zu niedrigen Temperaturen entsteht, würde ich mal vermuten, dass die Zündkerzen nicht heiß genug sind oder ein anderer Stoff nicht vollkommen verbrennt.
Andere Zündkerzen sollten vielleicht besser sein.
-
-
Verbraucht der Wagen vielleicht etwas Öl?
Damit könnte es auch zusammenhängen, wenn die Kerzen verrussen.
Oder der Zündunke ist nicht "heiss" genug.
Viellicht solltest Du, besonders, wenn Du viele Kurzstrecken fährst, etwas investieren und statt normaler, einfach mal Iridium- oder Platinkerzen einschrauben.
Die zünden besser und haben wenigstens die doppelte Lebensdauer normaler Kerzen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.
Kommentar von NiMi2000NiMi2000 23.01.2012Ich probier es erst mal noch mit den alten - bisher alles gut nach der Reinigung.
Aber meinst du sowas hier: http://www.ebay.de/itm/4-X-Platin-Zuendkerzen-NGK-PLFR5A-11-Nissan-Micra-1-6-SR-...
Find 50 Euro schon einen stolzen Preis für ein Satz Zündkerzen.
Kommentar von demosthenesdemosthenes 23.01.2012Im Prinzip meine ich so etwas, aber ob die Dinger hier konkret zu teuer sind, kann ich nicht beurteilen.
Bei meinen Fahrzeugen kosten die Dinger immer etwa das Doppelte "normaler" Kerzen, sie halten 2-3mal so lange, sie zünden auch bei niedrigen Drehzahlen besser durch und auch ein (eis)kalter Start gelingt problemloser, sodass sich die Ausgabe allemal lohnt
-
-
Hallo!
Die Überlegung ist schon richtig. Der Wagen springt schlecht an weil die Zündkerzen so verrußt sind. Aber die Zündkerzen verrußen nicht durch das schlechte Anspringen.
Was für Strecken fährst du mit dem Micra? Viele Autos die ausschließlich auf Kurzstrecken benutzt werden, haben solche Probleme. Neue Zündkerzen würde ich dir auf jeden Fall ans Herz legen. Kann man nach 20 tkm immer machen.
Wo steht denn der Wärmewert? Hab an den Kerzen auch ncihts gemacht, waren verbaut und sollten noch die originalen sein. Nächstes Wochenende gehts nach Leipzig, da werd ich ihn mal richtig auf der BAB scheuchen ;)