Frage von HondaTypeS, 17

Schwarz-Matt oder Schwarz-gläzend Folierung?

Hallo,

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mein Auto in Schwarz-matt oder Schwarz-glänzend folieren lassen möchte.

Ich möchte unbedingt das auswählen, was pflegeleichter ist.

Von der eine Seite höre ich, dass Schwarz-Matt viel pflegebedürftiger ist als Schwarz-glänzend und von der anderen Seite höre ich das Gegenteil.

Habe gehört, dass Schwarz-Glänzend Folierung extrem empfindlich sind gegen Kratzer. Stimmt das?

Und außerdem habe ich bei Schwarz-Matt-Folierung gehört, dass die matte Folierung sehr pflegebedürftig, weil z.B. Regentropfen ständig zu sehen sind, wenn es mal geregnet hat oder auch Bürsten-Kratzer-Spuren von Waschstraße.

Kann jemand mir da weiterhelfen und klare Antwort mal geben?

bitte nur antworten, wenn man wirklich davon auch Erfahrung hatte. Vielen Dank.

Antwort
von geoka, 10

Abgesehen davon dass schwarz-matt out ist, sind matte Lacke schwierig zu pflegen bzw. man muss die passenden Mittelchen haben.

Schwarz und dazu noch glänzend, darauf sieht man jeden Kratzer, jeden Dreck. Das Folienmaterial ist weich, was es recht kratzanfällig macht.

Und selbst wenn man von der Materie keine Ahnung hat, so kann man aufgrund diverser Erfahrungen mit verschiedenen Materialien  diese Frage beantworten. Wenn du dazu andere Meinungen nicht hören willst, dann wäre dies auch das falsche Forum. Da gibt es andere, die sich mit Lackierung und Folierung beschäftigen.

Antwort
von BobRob, 5

Matte Lacke sind nicht unbedingt pflegebedürftiger, aber empfindlicher durch die raue Oberfläche. Würdest du zur Pflege eine Politur, oder Wachs verwenden, würdest du die Oberfläche glätten und damit die Matt-Optik kaputt machen. Ich persönlich finde matt auch schön, ist aber Geschmackssache.

Antwort
von SabrinaS80, 9

Schwarz-gläzend würde ich nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten