Schwarz-Matt oder Schwarz-gläzend Folierung?

4 Antworten

Abgesehen davon dass schwarz-matt out ist, sind matte Lacke schwierig zu pflegen bzw. man muss die passenden Mittelchen haben.

Schwarz und dazu noch glänzend, darauf sieht man jeden Kratzer, jeden Dreck. Das Folienmaterial ist weich, was es recht kratzanfällig macht.

Und selbst wenn man von der Materie keine Ahnung hat, so kann man aufgrund diverser Erfahrungen mit verschiedenen Materialien  diese Frage beantworten. Wenn du dazu andere Meinungen nicht hören willst, dann wäre dies auch das falsche Forum. Da gibt es andere, die sich mit Lackierung und Folierung beschäftigen.

Schwarz-gläzend würde ich nehmen.

Matte Lacke sind nicht unbedingt pflegebedürftiger, aber empfindlicher durch die raue Oberfläche. Würdest du zur Pflege eine Politur, oder Wachs verwenden, würdest du die Oberfläche glätten und damit die Matt-Optik kaputt machen. Ich persönlich finde matt auch schön, ist aber Geschmackssache.

Die glänzende Folie ist auf jeden Fall pflegeleichter. Zur Vermeidung von Kratzern solltest du per Hand waschen. Oder du versiegelst die Folie zusätzlich mit einer Keramikversiegelung. Aber auch dann solltest du die Waschanlage bitte meiden.