Das Standgas schwankt beim warmen Motor manchmal um etwa 200 Umdrehungen, es fällt dann immer wiederum diesen Wert ab und fängt sich schnell. Das soll beim Golf III nach höherer Laufleistung durchaus normal sein. Ich finde das trotzdem komisch. Kann ich das ohne direkten Werkstattbesuch selber checken, wo die Ursache liegt?
Schwankendes Standgas beim Golf, ist das typisch für ältere gebrauchte?
Antworten (3)
-
1Antwort von
funtomfuntom
Ein Freund von mir hatte auch ein solches Problem mit seinem Golf. Der hatte dazu aber noch einen heftigen Verbrauch und der Wagen stank richtig nach Benzin. Da war eine Lambasonde kaputt und hat falsche Daten an die Motorsteuerung gegeben, so dass der in den Notlauf gegangen ist und Sprit ohne Ende reingepumpt hat. Da hatte es auch mit schwankenden Drehzahlen im Standgas angefangen!
-
1Antwort von
HuskyHusky
Also "normal" ist es auf keinen Fall, allerdings ist es auch nix schlimmes. Schaden tut es dem Motor nicht, vielleicht ist auch nur der Standgasregler kaput. Ich würde es einfach mal einer VW Werkstatt vorführen, die sollen mal etwas dazu sagen.
-
1Antwort von
puma99puma99
Das kann bei diesem Modell schon manchmal vorkommen, z.B. durch einen defekten Drosselklappensteller. Am besten zu einer VW-Werkstatt fahren, das Auslesen des Fehlerspeichers ist oft kostenfrei.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Vielen Dank an euch alle!