Also ich habe gehört, dass die meisten Pannen durch schwache Batterien entstehen und das besonders auch im Winter. Aber was kann ich da gegen tun? Bzw. wann weiß ich, dass meine Batterie zu schwach ist? Vielleicht habt ihr ein paar tipps wie ich das vermeiden kann!
Schwächelnde Batterien sind Pannenursache Nummer Eins?
Antworten (3)
-
1Antwort von
AlfredoAlfredo
Mein Batterie ist z.B. eingepackt und gegen die Kälte isoliert. Das war eine zusatz Option als ich mir das Auto gekauft habe (in Verbindung mit Beheizbaren Spiegeln und Scheibenwischerwasser Düsen...). Um das zu vermeiden solltest du z.B. wenn das Auto nicht läuft viele Verbraucher (Radio) anhaben oder über Nacht vergessen das Licht aus zu machen. Wenn du schwierigkeiten beim Starten hast solltest du dir überlegen ob du dir eine neue kaufst.
-
1Antwort von
ramborambo
Ich würde eine Batterie erst tauschen, wenn sie wirklich nicht mehr richtig funktioniert. Solange die Funktion gegeben ist, kann sie doch ruhig messbar schlecht sein... Meine Meinung. Dagegen tun kannst du eigentlichz nichts. Tiefentladungen vermeiden (kein Licht an lassen, wenn der Motor nicht läuft), Auto nicht wochenlang rumstehen lassen (wenn es der Fall sein sollte, zwischendurch ans Ladegerät hängen).
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Bei klassischen Säureakkus - Batterien sind etwas anderes - kannst Du mit einem Säureheber den Zustand prüfen, was bei den sogenannten Wartungsfreien leider nicht mehr geht.
Hier kannst Du aber die Werkstatt bitten, einmal kurz den Gesundheitszustand zu messen, was nicht viel mehr als einen Handgriff erfordert, falls man das richtige Werkzeug hat.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.