5

Schneeketten in Österreich?

Frage von demosthenes demosthenes

In einem Zeitungsartikel las ich, dass es für Schneeketten in Österreich eine Ö-Norm und in Italien eine CUNA-Norm gäbe, die besonders streng seien und dass man mit einem üppigen Bussgeld zu rechnen hätte, falls die eigenen Ketten diesen Normen nicht entsprächen.

Kann es wirklich sein, dass der deutschen Norm entsprechende Ketten dort nicht anerkannt würden?

Das widerspräche nach meinem Verständnis der "Verabredung", dass innerhalb der EU die jeweils in einem Lande geltenden Normen von den anderen Mitgliedsstaaten als "gleichwertig" anerkannt würden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von silverbullet silverbullet

Für Österreich gilt entweder die Önorm oder Schneeketten mit EU-Genehmigung. Wie diese jedoch aussieht kann ich dir ad hoc nicht sagen.

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1102241%2C%2C

• 2
    Antwort von MonsoonMoon MonsoonMoon

Habe meine Ketten auch in Österreich schon zur Anwendung gebracht. Entweder habe ich ein schlimmes Verbrechen begangen und wurde dabei nicht erwischt oder es ist die gleiche Norm :D

• 2
    Antwort von hangloose hangloose

Habe neulich von randy den Tipp bekommen, dass man beim ADAC Schneeketten als Mietkauf erwerben kann. Da ja viele Leute die Ketten nutzen, um in Italien und Österreich Ski zu fahren, kann ich mir nicht vorstellen, dass es unterschiedliche Normen gibt. Vielleicht kann dir der ADAC dazu eine profunde Auskunft geben.

• 0
    Antwort von asterix2010 asterix2010

Also ich hatte mit meinen Schneeketten vom Adac noch nie Probleme. Aber frag zur Sicherheit noch einmal nach, die können dir das genau sagen. Auf http://www.fragmal.at/ findest du auch irgendwo einen sehr ausführlichen Bericht dazu.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.