2

Schnarrendes Geräusch aus Motorraum bei einem Volvo V40?

Frage von oelfilter oelfilter

Es geht um einen Volvo V40 (2000). Das Geräusch kommt aus dem Zylinderkopfbereich. Ist es möglich, dass es sich um die variable Ventilsteuerung handelt? Wie geht man weiter vor, um das genauer herauszufinden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von nissan200sx nissan200sx

Hallo Oelfilter. Der Verstellmechanismus der Nockenwelle kann es natürlich sein, hier gibt es einige mögliche Fehlerquellen. Aber auch sonst gibt es für Geräusche aus dem oberen Teil des Motors viele mögliche Ursachen. Die einfachste ist zum Beispiel ein nicht ganz festgezogener Krümmer bzw. abgerissene Bolzen. Wann/wie tritt das Geräusch denn auf? Drehzahlabhängig? Leistungsverluste?

Kommentar von oelfilter oelfilter

Hi nissan, das ist nicht mein Auto, sondern von einem Bekannten. Er hat ihn aber mittlerweile in die Werkstatt gebracht. Was am Wagen dran war, weiß ich noch nicht.

• 1
    Antwort von autofahrer autofahrer

Überprüf mal deine Umlenkrollen. Ich habe mal eine Umlenkrolle gehabt die ein ähnliches Geräusch gemacht hat, da schon eine Walze vom Lager fehlte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.