2

Schlaglochschaden auf verkehrsfreier Straße? Wer zahlt?

Frage von oldtimerFan1 oldtimerFan1

Vielleicht habt ihr ja ne Antwort für mich. Habe schon so viele gefragt, aber immer nur unterschiedliche Antworten bekommen? Es geht um einen Schaden am Auto, der durch ein Schlagloch entstanden ist. Die Straße war aber eine praktisch verkehrsfreie Straße. Jetzt ist die Frage, wer für den Schaden aufkommen muss. Der Besitzer oder die Kommune?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von autoliebhaber89 autoliebhaber89

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall in der Familie. Es wurde auf Schadensersatz geklagt, aber haben kein Recht von Gericht bekommen (Landgericht Heidelberg). Von daher hat man generell keinen Anspruch auf Schadensersatz und die Kommune muss nicht zahlen! Somit würde ich mir nicht zu große Hoffnungen machen, aber man könnte es ja noch mal probieren.

• 1
    Antwort von Bernd5er Bernd5er

Das kommt oft auf die zuständige Kommune und auf das Gericht an. Es gibt also keinen generellen Ansruch aber man hat eine Chance. Hier ein Bericht was du machen musst um Ansprüche zu stellen. http://www.focus.de/auto/news/recht-bei-schlaglochschaden-geld-von-der-kommune-f...

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Grundsätzlich musst Du als Autofahrer auch mit Schlaglöchern rechnen, denn dass es nach dem Winter viele davon gibt und dass die Gemeinden kein Geld haben, dürfte sich ja auch bis zu Dir herumgesprochen haben.

Mit einer Klage hättest Du hier kaum eine Chance.

In anderen Ländern gibt es noch ganz andere Hindernisse - sieh mal das Bild an - und dort gilt die Regel: "Wer zu blöd ist, die Augen zu öffnen, der sollte das Fahren bleiben lassen".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.