Das Ärgernis aller Autofahrer. Wenn sich die Motorradfahrer an der Ampelschlange vordrängeln und dann einfach bis zur Ampel fahren. Ist das eigentlich erlaubt oder dürfen die das wirklich?
Schlängelnde Motorradfahrer-ist das erlaubt?
Antworten (6)
-
4Antwort von
silverbulletsilverbullet
In Deutschland ist dies nicht in der Strassenverkehrsordnung vorgesehen, somit im Grunde nach verboten. Es gibt jedoch andere Umländer, wo dies unter bestimmten Bedingungen erlaubt ist.
Andererseits wissen diese Leute meist was sie tun und ziehen bei grün entsprechend flott von der Ampel weg, so das der nachfolgende Verkehr nicht behindert wird. Zudem kann ich dies auch nachvollziehen, in einer Lederkombi bei höheren Temperaturen wird es im Stau schnell sehr warm, was den Kreislauf belastet und da ist mir ein Motorradfahrer lieber, der sich so Frischluft zuführt, als jemand der mit einem Kreislaufkollaps auf der Fahrbahn liegt und den Verkehr zum Erliegen bringt ;-)
-
3Antwort von
kutscher Es ist nicht erlaubt, ich mache aber auch die Bahn frei für sie. Das wendig sein ist doch ein Vorteil für die Motorradfahrer, den man ihnen lassen sollte.
-
3Antwort von
fusselfussel
Also erstmal: das ist nicht das Ärgernis aller Autofahrer. Ich bin da tolerant. Wenn die mich nicht behindern, sollen sie ruhig vor fahren. Kleinlicher Neid kommt bei mir nicht auf und gefährden tun sie sich zum größten Teil nur selbst. Ich rücke sogar regelmäßig etwas zur Seite, damit sie mehr Platz haben.
Und nein, inhaltlich kann ich zur der Frage "ob das rechtens ist" nichts beitragen :)
-
-
2Antwort von
heinz55heinz55
Auch wenn es verboten ist, finde ich, dass man hier auch mal ein Auge zu drücken sollte. Die tun doch keinem weh, wenn die bis nach vorne zur Ampel vorfahren und sind dann danach ja auch nicht im Weg, weil die viel schneller weg sind als die Autos anfahren können. Solange die niemanden gefährden, finde ich das nicht schlimm.
-
2Antwort von
autoliebhaber89 Das ist verboten. Auch Motorradfahrer müssen sich hinten anstellen. Bei Mofa- und Fahrradfahrern ist es was anderes. Wenn genügend Platz ist, dürfen sie wartende Autos an der ganz rechten Spur überholen. Bevor die durchgezogenen Längslinien der Ampelfürhung müssen sie sich jedoch eingeordnet haben Also sorry Motorradfahrer - hinten anstellen!
-
0Antwort von
golfdriver Also ich kann mich an eine Angabe aus der Fahrschule erinnern, bei der von 1,5m Abstand gesprochen wird, wo es erlaubt ist.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.