Frage von Herbert63 09.11.2011

Schaulustige bei Unfällen? Ein Unfallrisiko?

• Antwort von optimusbrian 10.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Frage wurde ja schon oft bejaht. Trotzdem will ich bekräftigen und sagen; unterdrückt eure peinlich menschlichen Mechanismen in solchen Situationen und hört auf zu Gaffen! :-)

• Antwort von smallcar 09.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich halte Schaulustige wirklich für eine Gefahr, da es durch den aufstauenden Verkehr immer wieder zu Auffahrunfällen kommt und diese zwar in den meisten Fällen nur zu Blechschäden führen, aber auch in manchen Fällen schwerere Verletzungen nach sich ziehen können, die dann meiner Meinung nach vom Gaffer mutwillig in Kauf genommen worden sind. Des Weiteren empfinde ich das ganze Gaffen auch, besonders bei schweren Unfällen mit Schwerverletzten und/oder Toten, den Unfallopfern gegenüber als äußerst respektlos!!!!

• Antwort von pantomim 10.11.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Gaffer sind ein Risiko und schon oft gab es deshalb noch schlimmere Unfälle als der ursprüngliche. Sobald ich merke, dass die Leute langsamer werden um zu glotzen (z.B. Unfall auf der Gegenspur) hupe ich, zur Not auch lange.

• Antwort von WD40Fan 10.11.2011

Na das es Schaulustige überhaupt gibt, ist schon irgendwo nachzuvollziehen. Ist doch was anders als die Aufnahmen nur aus der Glotze zu beobachten. Trotzdem würde ich - so glaub ich zumindest - auch nicht gaffend dumm dastehen.

Ein Unfallrisiko sind sie auch alle Fälle und in vielen der Fällen auch eine Behinderung der Einsatzkräfte. Außerdem müssen wegen der Gaffer oft mehr Einsatzkräfte an den Unfallort bestellt werden als nötig - bzw. die die sich um die Gaffer kümmern müssen, könnten viel sinnvoller direkt am Opfer helfen.

• Antwort von patrick20 09.11.2011

Ich kann das auch immer nicht verstehen. Klar steigt das Risiko. Auf der Gegenfahrbahn staut sich derVerkehr immer, weil ja alle gaffen müssen. Und das führt schnell zu Auffahrunfällen, was auch sehr gefährlich werden kann.

• Antwort von demosthenes 10.11.2011

Selbstverständlich sind diese Gaffer ein Risiko, weil sie etwa auf der Gegenfahrbahn plötzlich in die Bremsen steigen, in der Hoffnung, etwas spannendes zu sehen und dadurch natürlich die Gefahr eines Auffahrunfalls entsteht.

Ausserdem reicht es schon aus, wenn sie aus Neugier langsam fahren, sodass hinter ihnen ein langer Stau entsteht, in dem natürlich die Unfallgefahr steigt.

Und wenn die dann noch ihr Handy hochreissen, weil sie den Unfall photographieren wollen, dann fehlt mir endgültig jedes Verständnis.

• Antwort von silverbullet 10.11.2011

Schaulustige sind eine Gefahr, wie schon erwähnt durch Bremsen auf der Gegenspur oder aber auch durch schlichtes blockieren der Fahrbahn. Man will ja Action erleben... :-(

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!