4

Schalten ohne Kupplungspedal?

Frage von Ralf92 Ralf92

Hallo! Frage steht oben: Kann man ohne kupplungspadel schalten und wie?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von fussel fussel

Beim Gang rausnehmen musst du die Last runter nehmen - also weder Beschleunigen noch Verzögern (also nicht Schiebebetrieb!). Dann ziehst du sachte den Gang raus. Wenn du das richtigst machst, geht das ganz sanft.

Zum Einlegen des neuen Ganges musst du die passende Drehzahl treffen. Beim Runterschalten den Motor also etwas schneller drehen lassen als vorher und mit sanftem Druck den neuen Gang reinschieben. Auch hier gilt: es muss ganz leicht gehen. Ein leichtes Krachen ist beim Gang einlegen aber kaum vermeidbar.

Kommentar von Ralf92 Ralf92

probier ich morgen mal :)))

• 2
    Antwort von mercedes81 mercedes81

ja das ist quasi so ne art zwischenkuppeln. Ein Freund von mir ist Fahrlehrer und der kann einfach so beim Fahren den Gang rausnehmen( er war Beifahrer). Er sagt, da muss man immer den richtigen Moment von Drehzahl und Beschleunigung/Abbremsen abwarten.

• 2
    Antwort von Petrolhead Petrolhead

Geht durchaus. Wie es geht hat fussel ja schon beschrieben, aber ich hab auch mal gehört, dass es nicht unbedingt günstig für das Getriebe ist - man es daher nicht ständig so machen sollte.

• 1
    Antwort von terminator terminator

Ja, das ist wirklich möglich. Du musst entsprechend die passende Drehzahl finden, dann flutscht der Gang auch ohne Kupplung rein.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wer noch gelernt hat, mit einem unsynchronisierten Getriebe umzugehen, mit Zwischengas oder Zwischenkuppeln, für den dürfte es kein Problem sein, das Kupplungspedal ganz in Frieden zu lassen, ohne dass es dauernd kracht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.