Schadet es Klimaanlagen, wenn sie länger nicht benutzt wird?

3 Antworten

Die Anlage selbst nicht unbedingt, aber die Dichtungen können austrocknen und dann verliert die Anlage das Kältemittel = keine Funktion mehr.

Im Kältemittel ist auch Öl gebunden,das den Verdichter schmiert,und die Dichtungen geschmeidig hält.Wenn sie lange nicht läuft,zB im Winter,härten die Dichtungen aus.Auch mal laufen lassen,wenn Kühlung nicht Not tut

Aus eigener Erfahrung: Ja, Klimas sollten jede Woche auch im Winter zumindest einmal kurz laufen, dann bleiben sie länger intakt. Ich habe das einmal für ein Jahr nicht gemacht, schon war die Wirkung fast null und ich musste zur Klima-Inspektion.