4

Schadet ein zu langer Schiebebetrieb dem Motor?

Frage von calippo calippo

Wenn ich eine sehr langen Berg herunterfahre und der Motor nur ohne Gas geschoben wird, schadet ihm das mehr als wenn er normal beim Fahren zieht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von holgerst holgerst

Wenn vorher der Motor sehr heiß war, z.B. durch eine Vollgasfahrt, könnte es sein, dass es zu einem kurzfristigen Hitzestau kommt, weil kein kühlendes Frischgas den Motor von innen kühlt. Klar, es entsteht zwar auch fast keine Verbrennungshitze, trotzdem könnte gerade anfangs es dem Triebewerk ziemlich warm werden.

• 1
    Antwort von Apollo Apollo

Also ich habe noch nie davon gehört, dass es einem Motor schaden würde, es gäbe auch keinerlei Erklärung dafür. Also nein, es schadet dem Motor in keinster Weise.

• 1
    Antwort von carrera carrera

Ich wage einmal die These, dass sich eventuell der Ölverbrauch erhöhen könnte. Bei alten BMW gab es bei oft defekten Ventilschaftabdichtungen einen Ölnebel aus dem Auspuff, wenn sie das Gas weggenommen haben.

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Nein, das schadet nicht solange der Motor läuft. Im Schiebebetrieb wird ab einer bestimmten Drehzahl lediglich die Kraftstoffzufuhr unterbrochen, die anderen Aggregate wie Wasserpumpe, Ölpumpe usw. sind weiterhin wie im Fahrmodus weiterhin in Betrieb.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Besonders bei einem modernen Motor mit Schubabschaltung wüsste ich nicht, wieso ein langer Schiebebetrieb schaden sollte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.