1

Schaden Schnellladungen den Batterien von Elektroautos auf Dauer?

Frage von zwiebel7 zwiebel7

Bei allen Batterien, die ich bisher kenne, ist eine Schnellladung immer nur eine Notlösung. Ist dies bei den aktuellen Akkus der Elektroautos anders?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Cacaca Cacaca

Bei den Elektroautos ist es genauso. Selbst mit Lithiumionenakku schadet eine Schnellladung dem Akku. Allerdings ist diese ja auch wirklich nur als Notfall gedacht und nicht der Normalzustand. Ich hoffe aber, dass es dort noch praktischere Systeme geben wird wie man laden kann.

• 1
    Antwort von rat24 rat24

Bei Schnellladungen erreicht man nicht die volle Kapazität der Batterie, meistens nur 80%. Gegenüber der üblichen 220/230V Haushaltsspannung lädt man schneller mit Gleichstromanschlüssen.

Mehr Informationen über Elektroautos erfahren Sie unter http://www.elektroauto-fahren.com. Viel Spaß beim Lesen!

• 1
    Antwort von rambo rambo

Auf der anderen Seite werden sich die Entwickler schon etwas dabei denken. Sie werden sicherlich keine Schnellladung anbieten, wenn die Akkus jedes Jahr ausgetauscht werden müssen.

• 1
    Antwort von brandtman brandtman

Dass Schnell-Ladungen die Batterien schneller altern lassen, ist auch mein Wissensstand. Ich glaube aber, dass neuere Batterien, die auf diese Art der Ladung konstruiert werden, es besser aushalten können. Dazu kommt doch auch, dass die Hersteller bzw. "Tankstellen"eine Art Tauschsystem anbieten werden, ähnlich den Propangasflaschensystem.

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

Das Tauschsystem ist bisher aber ausschliesslich für Israel geplant.

• 1
    Antwort von panorama panorama

Sehe ich genau so, Schnellladungen sind auch für die modernen Hochenergiebatterien nicht zuträglich, Lebensdauer und Kapazität leiden.

• 1
    Antwort von alhambra alhambra

Also ich würde sagen, dass es bei Elektoautos nicht anders ist, da man ja nicht extra eine neue Batterie erfunden hat und diese so mit durch Schnellladungen genauso geschädigt werden müsste.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.