3

Sanifair-Prinzip an Raststätten legal?

Frage von bmwZ4 bmwZ4

Eine Sache über die ich bei meiner letzten längeren Strecke nach einer Toilettenpause nachgedacht habe, war ob dieses Sanifair Prinzip nicht eigentlich gegen geltendes Recht verstößt. Meines Wissens nach ist es nämlich so, dass eine Raststätte die Getränke verkauft seinen Gästen auch einen KOSTENLOSEN Zugang zu Toiletten bereitstellen muss. Das ist aber klar nicht der Fall. Gilt da was anderes für Autobahn-Raststätten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

  • 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von fussel fussel

    Diese Regelung ist Bestandteil des Gaststättengetzes und das ist, soweit ich weiß, Ländersache. Und bei den Autobahnraststätten streiten sich der Gelehrten wohl, ob da Bundes- oder Länderrecht anzuwenden ist. Und wenn es Bundesrecht wäre, dann wären wohl auch die Regelungen des Gaststättengesetzes nicht bindend.

    So oder so ähnlich hat es mir mal ein verärgerter Klopächter zu vermitteln versucht.

    Sonst gilt das überall: wenn (offene?) Getränke verkauft und Sitzplätze angeboten werden, muss eine kostenlose Toilette angeboten werden.

    Allerdings bekommt man oft einen Gutschein beim Klogang, der beim Kauf in der Gaststätte angerechnet wird. Mitunter auch nur einen Teilbetrag des "Klogeldes".

  • 2
    Antwort von Gerdi Gerdi

    Wenn ich es Richtig sehe, ist die Benutzung der Toilette für den Gast kostenlos. Er bezahlt zwar erst den gang zur Toilette, kann diesen dann aber als Gutschein wieder in der Gaststätte, Tankstelle einlösen. Also ist die Benutzung aus meiner Sicht kostenlos.

    Kommentar von alpinar alpinar

    Das mit dem Gutscheinsystem stimmt schon, nur ist es mittlerweile an manchen Raststätten so dass ein Differenzbetrag nicht per Gutschein verrechnet wird..

  • 1
    Antwort von anonymous Gast

    Hallo,

    ein Ordnungsamt hat den Sanifair-Betreiber bereits mit einem Bußgeldbescheid wegen genau dieser Sache beglückt. Allerdings wurden sie dann ganz schnell von einer übergeordneten Behörde (Bezirksregierung??) zurückgepfiffen. Autobahnraststätten fallen nicht in die Zuständigkeit der örtlichen Ordnungsämter. Gruß Markus

  • 1
    Antwort von radkappe radkappe

    Ob das Prinzip Sanifair einer massiven rechtlichen Prüfung standhielte, wage ich zu bezweifeln. Da es im Moment nun nicht im großen Stil in Frage gestellt wird, bleibt alles so, wie es ist. Bis auf die Preise, die ziehen an.

  • 1
    Antwort von herby18 herby18

    Es geht ja auch um die Reinigung und Pflege der Toiletten. Die Toiletten sind ja schon immer absolut sauber und gepflegt. Allerdings sehe ich auch nicht ein, für einen Toilettengang 75 Cent zu zahlen. Legal wird es wohl sein, ansonsten würde es das Prinzip ja nicht geben.

  • 0
    Antwort von anonymous Gast

    als nächstes muss man dann an der raststätte für sauberes geschirr und saubere teller zahlen ! sanifair ist abzocke aller erster güte . eine saubere toilette in einer gaststätte ist eine selbstverständlichkeit und keine kostenpflichtige maßnahme !

  • 0
    Antwort von anonymous Gast

    Soweit ich das versteht, beruht alles auf der Zuständigkeitsfrage: Der Bund ist zuständig für Autobahnen und demnach auch für die AB-Raststätten. Demgegenüber wird die kostenlose Toilettenbenutzung von Landesgestzen geregelt, die nicht für die Autobahnen gelten. Man kann also nur sauer auf die Bundes-Politiker sein, die im Vertrag mit "Tank und Rast" keine eindeutige Regelung zur Toiletten-Gebührenfrage formuliert haben!

    Die Alternative zur Benutzung der Sanifair-Einrichtung wäre nur Wildpinkeln mit Bußgeld bis zu 35 (Ländersache ?) Euro. Allerdings setzt das die Ordnungswidrigkeit vorraus, die aber den Ländern gegenüber besteht.

    Die Frage ist nun: Verfolgt Bund, dem der Rastplatz "gehört", diese Ordnungswidrigkeit so wie die Länder, oder gibt es defür wieder keine Regelung wie im Fall des Gaststättengesetzes mit den Toiletten?

    Im letzten Fall könnte man dann ohne Regelverstoß an den Autobahnraststätten wildpinkeln!

  • 0
    Antwort von Antje Antje

    Ich finde das Prinzip gut, schließlich gehen auch sehr viele auf die Toilette die nicht in der Raststätte was essen oder trinken. Außerdem werden so die Toiletten auch sauber gehalten.

    Kommentar von bmwZ4 bmwZ4bmwZ4

    darum geht es ja überhaupt nicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.