Rückwärts gerichtete Babyschalen am sichersten?
Hallo!
Noch etwas zu der Babysicherung. Man liest immer so extrem viele verschiedene Meinungen und wenig einheitliches: Sind rückwärtsgerichtete Babyschalen am sichersten oder ist das eher eine Frage des Komforts damit die Mutter besser an das Kind kommt (z.B. von hinten) ? Glaub so 80% sind rückwärtsgerichtet.
MfG Tina
-
Hilfreichste Antwort von anygivensunday 24.11.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt auch gute vorwärtsgerichtete Sitze, aber im Allgemeinen sind rückwärts gerichtete viel besser. Sie belasten das Genick eines Kindes bis zu 5 mal weniger als ein vorwärts gerichteter Sitz.
Wenn es dich interessiert, hier der adac-test: http://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/default.asp...
-
Antwort von micmac 24.11.20113 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, rückwärts gerichtete Kindersitze sind tatsächlich sicherer. Der ADAC hat einen Test dazu gemacht, der zum Ergebnis kam, dass die rückwärts gerichteten Sitze den Kindernacken beim Unfall deutlich weniger belasten.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe mich vor kurzem auch darüber informiert und gelesen, dass Schalen, die rückwärts zur Fahrtrichtung angebracht werden am sichersten sind. Es gibt ja auch kaum noch andere. Ich hatte damals bloß noch ein paar seitliche gefunden...
-
-
Antwort von Bernie 25.11.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Rückwärts gerichtete sind auf jeden Fall sicherer. Ich glaube das hat auch was mit den Airbag zu tun wenn der auslöst, oder?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die rückwärts gerichteten Schalen sind dann und auch nur dann am sichersten, wenn der Beifahrerairbag ausgeschaltet ist.
So ist es! Bei nach vorn gerichteten Schalen würde das Kind zuerst in die Gurte gepresst um dann zurück in den Sitz geschleudert zu werden.