Rückdatieren der Plaketten der Hauptuntersuchung - Was hat es damit auf sich?
Ich habe davon gelesen, dass diese sog. Rckdatierung abgeschafft werden soll. Bin da in diesesm Gebiet nicht so kundig, was hat es überhaupt damit auf sich. Wieso hat man damit angefangen und wieso hört man jetzt damit auf? Und ab wann?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Plaketten wurden Rückdatiert, wenn die HU verspätet durchgeführt wurde auf den Zeitpunkt an dem die HU eigentlich ausgelaufen ist, sodass es nicht möglich war, die Frist durch Hinausschieben zu verlängern. Soweit mir bekannt ist, wurde dies jetzt aufgrund einer gesetzlichen Überprüfung aufgehoben, da dabei herauskam, dass diese Regelung gesetzlich nicht ganz abgesichert ist.
Hier noch ein Link, indem die Rückdatierung ein wenig erklärt ist:
http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/zulassung/tuev-regelunge...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
corsafahrer90 hat das schon richtig beschrieben.
Bemerkenswert ist aber, dass es diese Rückdatierung im Saarland und in Bremen nie gab und dass sie in NRW inzwischen auch abgeschafft wurde.
Ob tatsächlich und wenn ja wann der blöde Ramsauer hier Konsequenzen aus dem Urteil ziehen wird, ist aber noch völlig offen, er hat nur sehr unpräzise etwas vom nächsten Frühjahr gemurmelt.
Unklar ist mir, warum das nicht sofort geschieht, denn dazu bedürfte es ja keiner Gesetzesänderung.
-
So ist es! Gute Antwort! DH!