Rubbelne Kupplung beim Anfahren, was kann das sein?

2 Antworten

Es kann sein, dass bei niedrigen Drehzahlen die Eigenschwingfrequenz der Schraubenfedern in der Reibscheibe der Kupplung angeregt wird. Dann packt die Kupplung kurz, bis die Federn so stark vorgespannt sind, dass sie wieder rutscht und dann direkt wieder packt usw. Es passiert öfter, wenn die Federn schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und etwas ausgeleiert sind.

Kupplung muß erneuert werden-eventuell auch zwei Massen Schwungrad.Wahrscheinlich bist du etwas zu forsch angefahren,dann ist die Kupplungsscheibe blau angelaufen.Egal was passiert ist die Kupplung muß raus!