Rostbraunes Wasser im Kühlmittelbehälter.. Zylinderkopfdichtung undicht?
Hallo hoffe ihr klnnt mir helfen. Ich habe bei meinem Peugot 307 rostbraunes Wasser im Kühlmittelbehälter. Hab mal gehört, dass sowas eine undichte Zylinderkopfdichtung sein kann. Stimmt das? Wie find ich das raus? Danke schon mal!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke mal du hattest zu wenig korrosionsschutz / Frostschutz im Behälter. Der Kühler könnte zum Beispiel gerostet sein. Die Kopfdichtung ist es sicher nicht. Dann hättest du Wasser im Öl, Öl im Wasser und / oder Weisses Abgas.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Falls die Kopfpackung hinüber wäre, dann könntest Du im Kühlsystem reichlich kleine "Luftblasen" aufsteigen sehen, aber "braune" Kühlflüssigkeit ist nach einigen Jahren nicht ungewöhnlich.
-
-
Ältere Graugußmotoren rosten tatsächlich innen. Immer genug Frostschutz im Kühlwasser garantiert auch den Korrosionsschutz! Kühlwasser komplett ablassen und das System mit ausreichend Frostschutz/Wassergemisch auffüllen.
-
-
Viel wahrscheinlicher als Öl im Kühlwasser (bei rostfarbenem Wasser fehlt der Frostschutz) ist Wasser im Motoröl. Wenn das der Fall ist, wird das Öl heller, gräulich und bekommt eine cremige Konsistenz. Einfach den Ölmessstab herausziehen und nachschauen. Wenn Wasser im Öl ist, auf keinen Fall mehr weiterfahren.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Mmh.. Die Kopfdichtung ist es in der Tat sicherlich nicht. Aber vielleicht hast du Korrosionsprobleme im System und irgendwo rostet es.. Und deshalb ist es so bräunlich dunkel.