4

Reifentest Sommerreifen, wie sehr macht ihr den Kauf vom Testergebnis abhängig?

Frage von berthold berthold

Hallo, ich habe einige Reifentests gewälzt, weil ich mir demnächst neue Reifen zulegen werde. Wie sehr fließt ein Reifentest in euren Kaufentscheid ein?

9 Abstimmungen
Abstimmungen
sehr, weil 5
mittel, weil, 3
wenig, weil 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Flipper73 Flipper73
    Abgestimmt für: wenig, weil

Ich lehne Reifentests nicht zwingend ab, jedoch hat jedes Fahrzeug unterschiedliche Eigenschaften. Fahrwerk, Gewicht, Motorleistung etc.

Es ist unmöglich, den Testanten auf jedem Fahrzeug zu testen, sodass die sicherheitsrelevanten Eigenschaften des Reifens immer in Frage stehen dürften- auch bei einem positiven Testergebnis.

Ich verkaufe schon seit Jahren Reifen und werde diesbezüglich auch immerwieder gefragt.

Meine Meinung:

Immer auch die gute Fachwerkstatt fragen, denn die machen ihre eigenen Erfahrungen durch Kundenfeedback.

Ich führe z.B. regelrechte Empfehlungslisten, die meinen Kunden bei der Kaufentscheidung zu Gute kommen.

Kommentar von Grayan Grayan

Die Meinung von deinen Kunden ist ja insgesamt wohl noch subjektiver als ein quantifiziertes Testergebnis.

Generell hast natürlich recht, dass jedes Auto anders mit den Reifen zusammenarbeitet.

• 1
    Antwort von Bosso Bosso
    Abgestimmt für: sehr, weil

Man sich auf Testergebnisse schon sehr verlassen kann und man selber nie die Möglichkeit hat, verschiedene Reifen zu testen. Wichtig sind mir Brmesweg, Langlebigkeit, Preis sowie auch die Performance.

• 1
    Antwort von durchlaucht durchlaucht

ich hab' noch nie auf tests geachtet, habe auch glaube ich noch nie bewusst markenreifen gekauft - also sonderlich teure reifen.

• 1
    Antwort von golfdriver golfdriver

Ich lege sehr viel Wert auf diese Tests weil ich sonst nicht viele Vergleichsmöglichkeiten habe. Ausserdem werden diese Tests meist langfristig durchgeführt und sind somit sehr repräsentativ.

• 1
    Antwort von Grayan Grayan
    Abgestimmt für: mittel, weil,

Ich benutz so Tests eigentlich immer nur für die "auf keinen Fall kaufen"-Kategorie. Also welche wegen eklatanten Mängeln durchgefallen sind und nicht empfohlen werden. Aus dem Rest such ich dann nach Testergebnis/Preis/Hören&Sagen/Bauchgefühl aus..

• 0
    Antwort von funtom funtom

Wenn ich neue Reifen kaufe schaue ich immer in die diversen Tests. Ich will doch schließlich keinen Mist kaufen... Dann such ich mir den besten Reifen raus im mittleren Preissegment und mache dann noch einen Preisvergleich im Internet.

• 0
    Antwort von boris boris

weil ich sie selbst ja nicht testen kann vorm kauf.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Natürlich benehmen sich Reifen auf verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich, aber wenn ein Reifen etwa besonders gute Eigenschaften bei Regen haben soll oder eine besonders hohe Kilometerleistung, dann dürfte das wohl auf jedem Fahrzeug gelten und das ist mir dann schon wichtig.

• 0
    Antwort von sportiv sportiv

es letztlich immer noch eine Frage des Preises bleibt. Ich selbst fahre auch Markenreifen - aber nicht zu jedem Zeitpunkt könnte ich mir diese leisten.

• 0
    Antwort von schelllack schelllack

Die Tests werden sehr aufwändig gestaltet und die Ergebnissen der Testinstitute sind oft ähnlich oder gleich, deshalb lege ich großen Wert auf sie.

Kommentar von berthold berthold

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.