4

Reifenprofil Tiefe ok - aber wie alt kann/darf ein Reifen sein?

Frage von hackepeter hackepeter

Ich fahr ziemlich wenig und die Reifen haben noch über 3 mm Profil aber ich bin mir nicht sicher aus welchem Jahrtausend die sind. Ist das egal oder muss man den Reifen auch altersbedingt irgendwann mal tauschen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Teppichporsche Teppichporsche

Wenn die Reifen die ganze Zeit über UV-Licht, also Tageslicht ausgesetzt waren, dann sollten sie wirklich nicht älter als 8 Jahre im Schnitt sein, denn das UV.Licht greift das Gummi ziemlich stark an, wie auch die Witterung, wordurch das Gummi ziemlich porös und unelastisch wird. Wenn die Reifen natürlich lange und sorgsam eingelagert waren, ohne photochemische Belastung, dann dürfen die auch schonmal älter sein, aber das ist nicht der Regelfall.

• 2
    Antwort von funtom funtom

Ja, das ist insbesondere wichtig, da der Reifen mit der Zeit rissig oder porös werden kann. Man sagt in der Regel, dass Reifen nicht älter als 8 Jahre sein sollten. Dies ist aber wie gesagt abhängig vom Zustand der Reifen. Garagenfahrzeuge, die gut gepflegt werden und wo die Reifen gut gelagert wurden können auch länger gefahren werden. Meist reicht eine Sichtprobe und bei Fragen fährst Du zu der Werkstatt deines Vertrauens und fragst mal.

• 1
    Antwort von Mikah Mikah

Ja ein Reifen darf max. 8 Jahre alt sein. Danach muss er runter. Das Gummi wird porös und ist dann ein Sicherheitsrisiko. Du kannst aber schauen wann deine Reifen hergestellt würde. Die Angabe findest du bei dem Kürzel DOT.

• 0
    Antwort von Dixie Dixie

Er soll maximal 3 Jahre alt sein laut dem DOT auf den Reifen. Ich bin aber schon ältere Reifen gefahren und finde, dass diese 3 Jahre vollkommener Mist sind wenn ein Reifen "gepflegt" wurde und nicht 3 Jahre auf der gleichen Stelle stand.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Es gibt kein "festes" Maximalalter für Reifen und solange die noch nicht rissig oder porös sind, darfst Du sie auch weiterfahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.