Frage von ansgar 02.08.2011

Reifendruck prüfen - wie oft ist das bei modernen Reifen wirklich nötig?

• Antwort von Petrolhead 03.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich prüfe den Reifendruck höchstens ein mal im Monat und fülle dann etwas nach. Aber für mich ist es auch kein Weltuntergang wenn ich mit 0,1 bar unter dem vorgegeben Wert unterwegs bin zu mal ich immer 0,2-0,3 mehr drauf gebe.

• Antwort von demosthenes 03.08.2011

Ich prüfe den Reifendruck bei allen regelmässig benutzten Fahrzeugen wenigstens einmal die Woche - vor der Abfahrt, weil nur dann der Reifen noch "kalt" ist - und muss dann meistens bei wenigstens einem Reifen Luft zugeben.

• Antwort von hansi75 03.08.2011

Ich Prüfe eigentlich jedes Mal wenn ich Tanken bin den Reifendruck, da es erstens besser für die Reifen ist, wenn der Druck stimmt und daher auch sicherer und zudem auch noch Sprit spart. Zudem passe ich den Reifendruck auch immer an die jeweilige Beladung an.

• Antwort von WernerS 04.08.2011

Kannst dir ja Reifenfüllgas in die Reifen füllen lassen (ATU o.Ä.). Das hat größere Moleküle und kann somit nicht durch das Gummi der Reifen diffundieren (austreten).Zu erkennen an den grünen Kappen auf den Ventielen. Kostet etwas, spart aber das viele nachfüllen. Kontrollieren ist aber auch damit nicht ganz unnötig. Nur nicht mehr so oft! Und wenn du es nicht mehr willst kannst du ganz normal mit Luft nachfüllen. Die Fahreigenschaften des Wagens ändern sich mit Füllgas übrigens nicht.

• Antwort von heinz55 03.08.2011

Es ist meiner Meinung nach nicht die Frage wie oft es nötig ist... Ich denke es ist sinnvoll es so oft wie möglich zu kontrollieren. Ich versuche bei jedem Tanken den Luftdruck zu prüfen, da mir die Sicherheit sehr wichtig ist.

• Antwort von oddole 03.08.2011

Das hat mit viel Luft verlieren und modernen? Reifen wenig zu tun.Regelm.Lufrkontr.ist wichtig spätestens bei jedem 2.Tanken.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!