Frage von Calipso 01.02.2012

reifen mit Stickstoff befüllen lassen?

• Antwort von silverbullet 01.02.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In der normalen Umgebungsluft sind ohnehin ca. 78% Stickstoff enthalten, bei jedem Druckverlust über Diffundierung durch das Reifengummi verlierst du also andere Bestandteile der Luft und füllst nun wieder "normale" Luft nach. D.h. mit jeder Nachfüllung erhöht sich zwangsläufig der Stickstoffanteil im Reifen weiter.

Fürs "Spritsparen" ist vor vor allem der Luftdruck im Reifen wichtig und da ist es egal ob dieser Druck durch normale Umgebungsluft oder einem anderen reinen Gas hergestellt wird.

• Antwort von Gast 06.03.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Stickstoff ist schwerer als Luft: 1,250 kg/m3

• Antwort von Daciatr 02.02.2012

Mein Erfahrungswert:

Der Druck hält langer, weil reiner Stickstoff "dicker" ist wie normale Luft. Wenn ich sonst nach einem Monat den Druck etwas erhöhen musste, hält er nun über 3 Monate konstant.

Wobei bei mir die Füllung kostenlos war!

• Antwort von ThorHammer 01.02.2012

Ach, das ist doch Quark. Luft besteht ja schon zu einem großen Teil aus Stickstoff, das bisschen mehr wenn man 100%igen Stickstoff nimmt, merkt doch kein Schwein.

Wahrscheinlich hat die Werkstatt ihm dafür aber 5,60 berechnet.. ;-)

• Antwort von demosthenes 02.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Reiner Stickstoff hält den "Luft"druck des Reifens länger konstant, weil die Atome grösser sind als die typischen Poren im Reifen.

Das lohnt sich aber allenfalls bei den Reifen von Rennrädern, die ein sehr geringes Volumen haben und mit sehr hohem Druck gefahren werden.

Bei einem Autoreifen wäre das rausgeschmissenes Geld.

• Antwort von janoppeln 01.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ob das Regelkonform ist weiß ich nicht aber ja, Stickstoff ist leichter als normale Luft.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!