4

Reicht die Ersparnis von 2-3 Cent beim E10 Sprit noch nicht aus um sich durchzusetzen?

Frage von fooley fooley

Ab welcher Ersparnis würdet ihr anfangen ernsthaft darüber nachzudenken E10 zu tanken? Bei mir ist es so, dass ich für 2-3 Cent weniger noch nicht bereit bin E10 zu tanken.. Wie ist das bei euch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ein Reparatur, die durch die Verwendung von E10 notwendig würde, wäre erheblich teurer als die Ersparnis von wenigen Cent pro Liter - selbst über viele Jahre saldiert.

Ausserdem steigt der Verbrauch und die Leistung sinkt, sodass die tatsächliche Ersparnis noch einmal geringer ist.

Das Zeugs kommt mir nicht in den Tank!

• 1
    Antwort von willbeblood willbeblood

Die Tankstellen müssen einen gewissen Anteil an "Bio"-Sprit verkaufen (Gesetzgebung). Dadurch sinkt der Preis wie verrückt.

http://www.recht-finanzen.de/faq/345-biokraftstoffquotengesetz-kraftstoff-e10

Kommentar von willbeblood willbeblood
  • 1
    Antwort von funtom funtom

Ich denke auch, dass diese minimale Differenz noch nicht reicht um viele Leute davon zu überzeugen E10 zu tanken. Die Frage ist aber auch, ob die Tankstellen überhaupt wollen, dass die Leute E10 tanken?!?! Ich denke das Problem liegt eher hier...

Hinter der katastrophalen Presse zu dem Thema liegt m.E. die viel zu mächtige Mineralöllobby.

• 1
    Antwort von StVOtto StVOtto

Ich stehe dem E10 immer noch skeptisch gegenüber. Irgendwie fehlen mir hier die Langzeitstudien mit einem Zumischungsverhältnis von 10%. Damit kann man mich nach signifikanten Ergebnissen dann auch überzeugen das E10 auch wenn es nur 5 cent billiger ist als Super zu kaufen/tanken.

Kommentar von fooley fooley

Ich sehe das ganz ähnlich.. Danke jedenfalls für den Kommentar.

• 1
    Antwort von rambo rambo

Ich persönlich würde bis zu 10 cent mehr dafür zahlen, danach fange ich an zu überlegen. Solange die Differenz so gering bleibt, tanke ich normales Super.

• 0
    Antwort von Bernd5er Bernd5er

Ich tanke bis jetzt auch noch kein E10. Das Risiko ist für diese minimale Ersparnis wirklich zu hoch. Bei 10 Cent pro Liter würde ich es mir überlegen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.