Die Winterreifenpflicht schreibt ja vor, dass man Winterreifen haben muss, wenn man bei „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte auf der Fahrbahn“ unterwegs ist. Erfülle ich diese Pflicht auch mit Ganzjahresreifen?
Reichen Ganzjahresreifen auch bzgl. der Winterreifenpflicht?
Antworten (5)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Das sagt der ADAC dazu: ""M+S" bzw. die Schneeflocke tragen auch so genannte "Ganzjahresreifen", die in schneearmen Regionen als Kompromisslösung gelten können. Auch damit werden die Anforderungen zur "geeigneten Bereifung" erfüllt."
Also, wenn Deine Ganzjahresreifen das M+S Symbol bzw. das Schneeflockensymbol tragen, reichen die auch.
-
1Antwort von
cemper Wenn die Reifen das M+S Zeichen/Symbol haben ist alles in Ordnung und du kannst damit beruhigt fahren. Wobei ich persönlich Winterreifen immer den Ganzjahresreifen vorziehe!
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Wenn Du eher wenig fährst, dann sind Ganzjahresreifen ein gesetzlich zugelassener Kompromiss.
Allerdings sind sie den speziellen Winter- und Sommerreifen in jeder Hinsicht unterlegen.
-
-
0Antwort von
rockabilly Es gibt da auch Unterschiede zwischen den Ganzjahresreifen. Wenn du Ganzjahresreifen nutzt, dann musst du drauf achten, dass sie auch das M+S Symbol bzw. die Schneeflocke tragen. Dann sind diese auch für den Einsatz im Winter geeignet.
-
0Antwort von
Kaymaan Ganzjahresreifen sind auch ok. Wenn Du allerdings vorhaben solltest, in die Berge zu fahren, empfehle ich Dir schon Winterreifen!
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.