5

Rechtsfolgen: Trunkenheitsfahrt mit unter 1,1 promille und ohne Ausfallerscheinungen?

Frage von bmwZ4 bmwZ4

Servus, eine Frage an die Rechtsexperten. Wie sieht das aus wenn ich mit mehr als 0,5 aber weniger als 1,1 promille beim Autofahren erwischt werde, allerdings keine Kontrolle aufgrund von irgendwelchen Ausfallerscheinungen (Schlangenlinien, etc.) dazu führt. Ein Kollege meinte, da sei dann ncihts vorzuwerfen und man käme mit einer Ordnungswidrigkeit davon. Ist Alkohol am Steuer nicht fast immer mit einem mindestens temporären Fahrverbot belegt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von masterliff masterliff

Das ist den Leuten egal. Alkoholiker können auch immer noch sehr gut lauten und sich orientieren obwohl sie weit mehr als 1,1 Promille haben. Das ist eine reine Sache der Gewohntheit. Daher wird dir in diesem Fall auch kein Rechtsexperte helfen können.

• 2
    Antwort von burnout burnout

Ich glaube, wenn man bei einem Test keine Verhaltensauffälligkeiten bei so hohem Promillespiegel hat, darf man berechtigterweise davon ausgehen, dass der Fahrer ein echtes Alkoholproblem hat. Dann muss er sicher nachher zum MPU Test, oder?

• 2
    Antwort von Radiohead Radiohead

Soweit ich weiß, bekommt man bei über 0.5 Promille immer Punkte und eine Geldstrafe, egal ob man auffällig wird oder nicht. Wenn man jedoch aufällig wird, dann muss es sich nicht mehr um eine Orndungswidrigkeit handeln, sondern kann zu einer strafrechtlichten Verurteilung führen.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ab 0,5 Promille: 500,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

Ab 1,1 Promille: Geldstrafe oder Freiheitsentzug, 7 Punkte, 6 Monate bis 5 Jahre Entzug der Fahrerlaubnis

Bei Ersttätern sind bei einem Entzug der Fahrerlaubnis ein bis zwei Netto-Monatslöhne und eine Sperrfrist von 6 bis 12 Monaten üblich.

Und bei jungen Fahrern in der Probezeit wird es noch heftiger.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.