2

Rechts Überholen immer strafbar?

Frage von Anfaengerin18 Anfaengerin18

Ich bin heute auf der Autobahn auf der rechten Spur ganz normal gefahren im gleichen Tempo wie alle auf der rechten Spur, habe dabei ein paar Autos auf der linken SPur auch überholt, weil sich manche Idioten da einen Mist zusammengebremst haben und dadurch teilweise langsamer waren als auf der meiner Spur!

Darf ich diese dann überholen, wenn ich im normalen Verkehrsfluss schneller bin oder muss ich dann abbremsen und diese nicht "überholen"?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Blackmamba Blackmamba

Man darf auf der Autobahn nur überholen bei Fahrzeugschlangen auf mehreren Fahrstreifen für eine Richtung; bei Stau oder zäh fließendem Verkehr. Konkret: Wenn links höchstens Tempo 60 gefahren wird, dann ist maximal 20 km/h schnelleres Überholen erlaubt. Alles andere ist nicht erlaubt und dadurch strafbar.

• 1
    Antwort von parallel parallel

Geestzlich darf man nur 20kmh schneller fahren als die linke Spur auf der Autobahn, wenn der Verkehrsfluss gestört ist. Aber wenn man schon bei konstanter Geschwindigkeit fährt, dann ist wohl zu bezweifeln, dass man dann genau 20kmh schneller fährt. Das also zu deiner Frage. Jedoch gibt es noch viele andere Situationen, wo das Rechtsüberholen erlaubt ist.

http://tinyurl.com/rqyqf

• 0
    Antwort von motorrad80 motorrad80

Also im normalen Verkehrsfluss darfst du das nicht. Es ist nur bei Stop and Go oder im Stau erlaubt sonst nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.