1

Radschraube fehlt

Frage von Daniel Daniel

mir ist es gerade aufgefallen das mir an einer Felge/ einem Rad eine Befestigungsschraube fehlt. Kann ich so nach weiter fahren oder sollte ich eine Werksatt aufsuchen und mir eine Schraube holen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von bassist bassist

bei einer Fünflochfelge ist das sicher weniger schlimm als bei einer Vierloch. Andererseits gibt es auch Felgen, die mit drei Bolzen auskommen. Langsam auf den Weg in die Werkstatt machen, Holperstrecken vermeiden. Die Werkstatt wird sicher das Rad komplett lösen und neu verschrauben.

• 0
    Antwort von Quattro Quattro

Neue schraube rein und ALLE anderen kontrollieren. und zwar mit Drehmomentschlüssel. Wenn du den nicht hast, lass es in der werkstatt machen. Dem schrauber gibt du 3 Euro für die Kaffekasse und gut ist.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ich würde damit möglichst gar nicht mehr fahren oder allenfalls mit einer hilfsweise montierten "anderen" Schraube, die sicher nicht den richtigen oder gar keinen Konus hätte. aber die Felge an dieser Stelle doch stützte.

Das "langsam zur Werkstatt fahren" klingt zwar erst einmal gut, aber was ist bei einer Notbremsung, zu der Du immer mal gezwungen werden könntest?

Hol die Schraube notfalls mit dem Fahrrad von der Werkstatt und gut ist.

Ausserdem solltest Du Dir mal Gedanken machen, wieso die Schraube "einfach so" verschwunden ist, ohne dass Du irgendetwas vorher bemerkt hattest, denn das passiert ja nicht mal eben bei einer einzigen Fahrt.

• 0
    Antwort von Simon92 Simon92

Ich würde mich auch "so langsam" auf den Weg zur Werkstatt machen.

Ist einfach deutlich sicherer.

• 0
    Antwort von Crack Crack

Du kannst so noch weiterfahren, aber auf dem kürzesten Weg in die Werkstatt!

Die anderen Radbolzen müssen ja nun eine höhere Last aufnehmen. Sie könnten sich lockern und es kann sogar zum Bruch der anderen Bolzen kommen wenn Du so weiter fährst.

Mit der Folge das Du das Rad verlierst.

Abgesehen von der Unfallgefahr und Gefährdung Anderer entstehen dann auch erhebliche Mehrkosten für eine Reparatur.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.