4

Rachverbot im Auto - was haltet ihr davon?

Frage von Rennleiter Rennleiter

Habe unten gesehen das sowas wohl evtl. vorgeschlagen werden soll als Gesetz.. Da wollte ich mal wissen wie eine erste Meinungsumfrage dazu aussieht..?!

13 Abstimmungen
Abstimmungen
pro Rauchverbot, weil.. 12
ich habe folgende Meinung dazu... 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von Makus Makus
    Abgestimmt für: pro Rauchverbot, weil..

Beeinträchtigt das fahrverhalten, schade ums Auto. Muss nicht sein :-)

• 1
    Antwort von hansbach hansbach

absolut dafür..

• 1
    Antwort von Andretti Andretti

man dadurch sicher noch mehr Unfälle verhindern könnte!!

• 1
    Antwort von Hironimus Hironimus

Ein Rauchverbot halte ich durchaus für keinen schlechten Einfall. Beim Rauchen ist man abgelenkt. Gerad beim Anzünden, Zigaretten suchen, Feuerzeug suchen, etc. Dazu das Abaschen was auch gern mal daneben geht. Alles Zeiträume in denen man nicht reagieren kann!

• 1
    Antwort von focusbella focusbella

Rauchen kann wie telefonieren ablenken z.B. Asche fällt runter e.c.t.

Ausserdem schnuffelt ( riecht) das Auto viel besser wenn es ein Nichtraucherauto ist.

Und für die Gesundheit ist es ja auch besser.....

• 1
    Antwort von Corsafahrer90 Corsafahrer90

Ich halte ein Rauchverbot für den Fahrer auch für sinnvoll, weil es eigentlich genau so ablenkt, wie telefonieren und man sich beim Fahren einfach 100% auf die Straße konzentrieren sollte.

• 1
    Antwort von kieljo kieljo

...es aus meiner Sicht mindestens genauso gefährlich sein kann wie das Telefonieren.

Wobei im Notfall kann ich das Handy einfach fallen lassen, die Zigarette lasse ich aber nicht so einfach in den Schoß fallen.

• 1
    Antwort von herby18 herby18

Weil es einfach eine Ablenkung für den Autofahrer ist.

• 1
    Antwort von Kallabock Kallabock

Auf jeden Fall dafür! Wo ist der Unterschied zu Telefonieren am Steuer? Ich sehe keinen. Was ich dafür teilweise sehe sind Kinder mit im Auto in denen geraucht wird. Ein weiterer Grund neben der mangelnden Aufmerksamkeit, der dafür sprechen würde.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes
    Abgestimmt für: ich habe folgende Meinung dazu...

Ein Rauchverbot für den Fahrer innerhalb geschlossener Ortschaften könnte sinnvoll sein, weil er dann nicht abgelenkt würde, ihm kein Rauch in die Augen stiegen und ihm keine glühende Kippe auf den Boden fiele, was alles seine Verkehrstüchtigkeit kurzfristig erheblich einschränken kann.

Eine solche Regelung gibt es in Norwegen.

Bei Fahrten auf der Autobahn oder Landstrasse hielte ich die Gefahr für nicht ganz so gross.

In mehreren Ländern gibt es schon ein Rauchverbot für Fahrer - auch innerhalb der EU.

• 1
    Antwort von Raser Raser

es meiner Meinung nach noch gefährlicher ist als das telefonieren mit dem Handy. Wenn die Zigarette mal runter fällt wird es nicht nur für den Fahrer gefährlich sondern für die anderen Straßenteilnehmer auch.

• 1
    Antwort von Biggy Biggy

man genauso abgelenkt ist wie beim Telefonieren im Auto und das ist ja auch verboten.

• 0
    Antwort von PaulBahr PaulBahr

Rauchen ungesund ist. Ein gesunder Lebenswandel erhöht nicht nur das Lebensalter, sonder sorgt auch für ein schöneres Leben(-sgefühl). Das spart nicht nur Kosten für den Staat, sonder über Bonusprogramme der Krankenkassen beim jeweiligen Patienten. Beim Autofahren ist rauchen ähnlich dem Mobilen Telefonieren ein großer Ablenkungsfaktor. Im Grunde ist dort kaum ein Unterschied zu sehen. Und außerdem: Ein Verrauchtes Auto senkt den Wiederverkaufswert deutlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.