Seit längerer Zeit höre ich ein quietschendes Geräusch beim Gasgeben aus dem Motorraum, aber nur wenn ich in einem hohen Gang bei geringer KMH Zahl fahre. Was kann das sein? Ein Riemen oder eine Rolle?
Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum beim Gasgeben im hohen Gang?
Antworten (3)
-
1Antwort von
Gast bei mir wars ähnlich, keilrippriemen wurde in der norm. inspektion gewechselt , danach nue Quietschen im unteren drehzahlbereich ... dann wurde er nochmals gewechselt und --- alles weg -- kein quietschen oder sonstiges, nur minderwertige qualität bei ATU !!!!!!!!!!!!! Nie wieder dorthin, und bei der markenwerkstatt noch 50% billiger
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Das könnte ein Keilriemen sein.
Gerade bei den hohen Temperaturen im Moment neigen schon etwas abgenutzte Riemen zu teilweise heftigem Quietschen.
Reib den Riemen mal seitwärts mit Kreide ein - vielleicht wird es dann besser.
-
0Antwort von
autofahrer Sollte es häufiger auftreten und auch länger bleiben, dann gib mal vollgas im Stand ohne einen Gang. Wenn das quietschen dann eine längere Zeit weg bleibt, wirds wie demosthenes schon vermutet hat, der Keilriemen sein!
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Das mit der Kreide kenne ich gar nicht, funktioniert das wirklich? Quietscht der Riemen weil er irgendwo aneckt?
@derBerliner:
Der Riemen quietscht, weil sich die etwas schmierigen Flanken unter Druck in der ebenfalls etwas schmierigen Scheibe reiben.
Mit Kreide oder besser noch Magnesia, wie es Turner benutzen, wird die Schmiere etwas neutralisiert und es quietscht weniger leicht.
Wenn Du es sehr gründlich machen willst, kannst Du auch zusätzlich die Scheibe innen mit Bremsenreiniger von dem Schmier befreien.