1

Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum beim Gasgeben im hohen Gang?

Frage von rally206 rally206

Seit längerer Zeit höre ich ein quietschendes Geräusch beim Gasgeben aus dem Motorraum, aber nur wenn ich in einem hohen Gang bei geringer KMH Zahl fahre. Was kann das sein? Ein Riemen oder eine Rolle?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von anonymous Gast

bei mir wars ähnlich, keilrippriemen wurde in der norm. inspektion gewechselt , danach nue Quietschen im unteren drehzahlbereich ... dann wurde er nochmals gewechselt und --- alles weg -- kein quietschen oder sonstiges, nur minderwertige qualität bei ATU !!!!!!!!!!!!! Nie wieder dorthin, und bei der markenwerkstatt noch 50% billiger

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das könnte ein Keilriemen sein.

Gerade bei den hohen Temperaturen im Moment neigen schon etwas abgenutzte Riemen zu teilweise heftigem Quietschen.

Reib den Riemen mal seitwärts mit Kreide ein - vielleicht wird es dann besser.

Kommentar von derBerliner derBerliner

Das mit der Kreide kenne ich gar nicht, funktioniert das wirklich? Quietscht der Riemen weil er irgendwo aneckt?

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

@derBerliner:

Der Riemen quietscht, weil sich die etwas schmierigen Flanken unter Druck in der ebenfalls etwas schmierigen Scheibe reiben.

Mit Kreide oder besser noch Magnesia, wie es Turner benutzen, wird die Schmiere etwas neutralisiert und es quietscht weniger leicht.

Wenn Du es sehr gründlich machen willst, kannst Du auch zusätzlich die Scheibe innen mit Bremsenreiniger von dem Schmier befreien.

• 0
    Antwort von autofahrer autofahrer

Sollte es häufiger auftreten und auch länger bleiben, dann gib mal vollgas im Stand ohne einen Gang. Wenn das quietschen dann eine längere Zeit weg bleibt, wirds wie demosthenes schon vermutet hat, der Keilriemen sein!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.