Quietschenden Riemen still stellen??
Hallo ich glaube ich habe mein Problem gefunden. Habe mit ein bisschen Caramba den Riemen zum Schweigen gebracht. Allerdings höre ich jetzt schon wieder leises Quietschen.. womit kriegt man das dauerhaft hin? Nachspannen kann ich nicht...
-
Jede Werkstatt kann nachspannen! Der Riemen soll Kräfte übertragen und nicht mit Öl zu besserem Durchrutschen überredet werden. Je nachdem was da alles dranhängt, kann die z.B. die Lichtmaschine nicht mehr richtig laden oder die Wasserpumpe fördert nicht mehr mit der möglichen Folge ines Motorschadens.
Wie gesagt, nachspannen (lassen) oder besser gleich einen neuen Riemen aufziehen lassen, der alte Riemen dürfte nun durch dein Öleinsatz hinüber sein. Darüber hinaus sind sämtliche Laufrollen vom Öl zu befreien.
Du hast es zwar gut gemeint, aber durch diesen Einsatz von Öl eher Schaden angerichtet.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Caramba zerstört auf Dauer gesehen die Keilriemen. Am besten ist etwas Silikonspray, wenn der Keilriemen pfeift. Spannen ist auch nicht das einzig Wahre, zu stramm zerstörts oft das Lager in der Lichtmaschine oder Wasserpumpe - irgendwo muss die Spannung ja hin. Und wenn die Keiriemenflanken einmal glatt sind, hilft nur eben noch erneuern.
-
-
Nachspannen ist aber die einzige richtige Lösung. Es gibt, so hab ich mir sagen lassen spezielles Riemenspray zu kaufen. Für den 10er bekommst du den Riemen bei der kleinen Werkstatt wahrscheinlich schon nachgespannt. Um welches Auto handelt es sich denn? Den Keilriemen zu spannen ist eigendlich kein großer Aufwand.
-
-
Caramba ist für quietschende Riemen eher Gift!
Am sinnvollsten ist Kreide oder auch Magnesium, wie Turner es etwa am Reck benutzen und ausserdem solltest Du auch mal die Riemenscheiben säubern, etwa mit Spiritus.
-
Den Tipp habe ich mal irgendwo gelesen (vergessen wo) aber ich glaube da wurde empfohlen Babypulver auf den Riemen zu machen. Keine Ahnung, probiert hab ich es nicht. Wenn du es im Haus hast (oder mal nett bei der Mutti eins drüber fragst) kannst du es ja mal testen.