Mich würde mal interessieren in wie fern man die Auswirkungen von qualitativem Motorenöl spürt? Gibt es schon Merkmale am Sound des Motores, oder zeigt sich das allein an einer längeren Lebensdauer des Motorens? Woran erkennt man noch Unterschiede?
Qualitative Unterschiede des Motoröls und seine Auswirkungen?
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Die Unterschiede kannst Du als Laie gar nicht erkennen - dazu bedürfte es schon einer Analyse im Labor.
Und wenn Du keinen besonders empfindlichen Wagen hast und das Öl immer "nach Vorschrift" wechselst, dann tust Du schon mehr für die Gesundheit des Motors, als wenn Du sauteures Öl einfüllst, aber die Wechselintervalle nicht einhältst oder immer nur das Öl, aber nicht den Filter wechselst.
-
1Antwort von
kimi007kimi007
Es gibt Motorenöle mit Additiven, die die Geräuschentwicklung (zum Beispiel von Hydrostößeln) vermindern oder auch das allgemeine Laufgeräusch bei beginnendem allgemeinen Motorverschleiß.
-
1Antwort von
silverbulletsilverbullet
Unterschiede gibt es natürlich und wer ein Öl einfüllt welches ausdrücklich nicht für den entsprechenden Motor freigegeben wurde, riskiert u.U. einen Motorschaden. Am Sound ändert sich nichts.
Mehr dazu hier: http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/motoro...
-
-
0Antwort von
vwgolf6vwgolf6
Also ich merke keine Unterschiede, egal on Billig- oder teueres Öl. Am Sound ändert sich meinen Erfahrungen nach nichts.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.