3

Qualitätsunterschied von freier Werkstatt zu Vertragswerkstatt?

Frage von Anfaengerin18 Anfaengerin18

Gibt es Qualitätsunterschiede bei freien Werkstätten und Vertragswerkstätten oder kosten Vertragswerkstätten einfach nur mehr, weil noch eine Marke dahinter steht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Bernie Bernie

Ich fahre mit meinem immer zu einem Bekannten der eine eigene kleine Werksatt hat, bin damit sehr zu frieden und ich denke, dass die Qualität sogar besser ist als bei den Vertragswerkstätten da er von Weiterempfehlungen ja schließlich lebt.

• 1
    Antwort von Jaegermeister Jaegermeister

Also ich habe bisher auch immer sehr gute Erfahrungen mit den freien Werkstätten gemacht. Meine Meinung ist, dass freie Werkstätte meißtens genauso gut arbeiten zu geringeren Preisen.

• 1
    Antwort von Tunnelgott Tunnelgott

Ich denke das man die freien Werkstätten nicht unterschätzen soll. Die liefern meiner Meinung nach die geiche wenn nich sogar eine bessere Qualität wie die Vertragswerkstätten.

• 1
    Antwort von gustav80 gustav80

Ich habe bei freien Werkstätten auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und mein Geldbeutel hat sich zudem auch gefreut. Also ich persönlich kann nur sagen, dass ich noch keinen Qualitätsunterschied festgestellt habe.

• 1
    Antwort von norbert norbert

Ich persönlich bin sogar von freien werkstätten mehr überzeugt als von vertragswerkstätten. Es ist meistens ein deutlicher Preisunterschied vorhanden, den man aber in der qualität der arbeit selten bemerkt.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Persönlich habe ich mit einer Vertragswerkstatt von VW sehr schlechte Erfahrungen gemacht, mit einer freien Werkstatt dagegen ausgezeichnete.

Ausserdem ist die "freie" auch noch deutlich preisgünstiger und in einer Weise hilfsbereit - auch wenn nicht gleich Geld fliesst - wie ich das bei keiner Markenwerkstatt jemals erlebt hatte.

• 0
    Antwort von kuehweider kuehweider

kann den anderen posts nur vollinhaltlich zustimmen, habe meine negativen erfahrungen mit hyundai (denzel) gemacht, ersparniss mehr als 50 % bei besserer qualität (ölmarke) nie wieder vertragswerkstatt ausser bei neuwagen die nötigen bis garantieende, da sonst garantieverlust

• 0
    Antwort von concius concius

Ich finde mittlerweile auch freie Werkstätten besser als Vertragswerkstätten. Allerdings ist auch die Durchschnittsqualität eher gering, bei beiden Werkstattarten. Zumindest meiner Erfahrung nach.. Also heißt es wieder mal: lange suchen und dann Stammkunde werden ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.