Frage von Dauerhungrig, 221

Punkte übernehmen ohne Geld - welche Strafe?

Hallo Leute,

mein Sohn hat sich eine fetten Schnitzer geleistet und bekommt dafür zwei Punkte, die ihm im Moment den Nacken brechen können. Es ist mit meinem Auto gefahren und da könnte ich ja die Schuld sozusagen auf mich nehmen... jetzt die Frage: mir ist klar, dass es nicht richtig ist - Sohnemann bekommt auch eine saftige Strafe dafür, aber er braucht den Schein dringenst wegen seiner Ausbildung. Das will ich ihm nicht kaputt machen. Bitte habt Verständnis dafür. Ich habe ein bisschen recherchiert und rausgefunden, dass es strafbar ist, wenn man geld dafür nimmt. Wie ist das in dem Fall? Verboten ist es, klar, aber welche Strafen gibt es dafür?

Gruß!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramon1979, 216

Hallo,

also soweit ich weiß, kann das als Betrugsversuch oder strafvereitelung geahndet werden...kann's im zweifel sogar ne Freiheitsstrafe geben (http://www.bussgeldbescheid-einspruch.com/punkte-verkaufen/). Ist aber die Frage,, ob es euch nachgewiesen werden kann...ist allerdings ein blitzerfoto vorhanden, wär's schwierig...dan kann dein sohn ja evt einfdeutig identifiziert werden. die Polizei lässt sich da auch nicht unbedingt narren...ich wär da lieber vorsichtig...vllt wär der Rat von einem Anwalt angebracht...der wird zwar nicht empfehlen, wie die püunkte übernommen werden können, aber er kann bestimmt helfen den tatbestand genauer zu durchleuchten ;)

Kommentar von onkeljo ,

Punkte "verkaufen" ist ein anderer Tatbestand, eine stillschweigende Übernahme ist eine -zwar falsche- Selbstbezichtigung und die wird nicht bestraft.

Antwort
von onkeljo, 221

Nichts tun wird eigentlich nicht bestraft. Wenn Du der Halter bist, bekommst Du Post, in dem Dir das Vergehen genannt wird. Wenn Du keinen Einspruch einlegst, bekommst Du automatisch die Punkte. Also einfach ruhig bleiben und gut ist.

Antwort
von Batalha, 170

Naja, wenn er jetzt ein anderes Auto angefahren hat und das keiner gesehen hat, kannst ja die Schuld ruhig auf dich nehmen und niemand findet es heraus. Wenn es aber ein richtiger Unfall war, fände ich das echt riskant. Erzähle uns doch mal ein paar Details!

Antwort
von Wisess, 152

wo bleibt denn da der Lerneffekt ... wenn Mutti immer ihm immer alles abnimmt. Wenn er Mist baut, sollte er dafür auch gerade stehen. Meine Meinung.

Antwort
von peterchens, 153

Also wenn der Brief kommt, wo du lediglich aufgefordert wirst zu zahlen, dann mache es einfach. Meist kommt dann nichts weiter.

Antwort
von BenzMaker, 147

Hatte ich auch schon - da passiert eigentlich nichts. Du erkennst die Schuld als Fahrzeughalter an, Zahlst und gut ist. Wenn du die nicht selbst auf die Fährte bringst, dass dein Sohn gefahren ist, kommen die auch nicht darauf ;)

Antwort
von Dauerhungrig, 161

Danke für die Antwort. Es ist aber so, dass ich nicht direkt einen Bescheid bekommen habe, sondern einen Fragebogen, ein Foto war aber nicht darauf. Ich habe rausgefunden, dass die die Antworten auf dem Bogen nicht umbedingt glauben sondern auch mal nachprüfen (hier: http://www.bussgeldbescheid-einspruch.com/punkte-verkaufen/). Wenn ich also sage, dass ich es war und die haben ein Foto vom Sohn (der hat keine Glatze ;) )... was für Strafen gibt es dafür?

Gruß,

Hunger

Kommentar von Dauerhungrig ,

Kann ich darum bitten, ein eventuelles Foto vorher anzusehen?

Kommentar von onkeljo ,

Das habe ich dazu gefunden:

T erhält den Anhörungsbogen. Da T noch zu Hause bei M wohnt, öffnet M im allgemeinen Einverständnis mit der T täglich die Post. M entdeckt, dass T wieder einmal zu schnell gefahren ist und füllt ohne Rücksprache mit T den Anhörungsbogen aus. Im Anhörungsbogen bezichtigt sie sich selbst als betroffene Fahrerin ohne dies der T mitzuteilen. Kurz darauf ergeht gegen M ein Bußgeldbescheid mit den entsprechenden Folgen. M erhält im Verkehrszentralregister einen Eintrag inklusive Punkte.Bei dieser Variante liegt eine Strafbarkeit nach § 164 StGB nicht vor, da sich M – ohne Beteiligung der T – selbst falsch bezichtigt hat. Eine derartige falsche „Selbstbezichtigung“ ist straflos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community