3

Promille-Grenze: Anheben, Senken oder so lassen?

Frage von bassist bassist

Wie ist eure Meinung dazu? Seid ihr für eine Anhebung auf wieder 0,8 Promille oder für eine weitere Senkung?

12 Abstimmungen
Abstimmungen
Grenze anheben auf...weil... 1
Grenze senken auf...weil... 6
Grenze auf 0,5 lassen weil... 5
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes
    Abgestimmt für: Grenze senken auf...weil...

Wer Alkohol getrunken hat, rechnet sich wohl jeder Mensch bei jeder Toleranzgrenze gern "fahrtüchtig".

Nur 0.0 Promille sind eindeutig und deshalb aus Sicherheitsgründen das Optimum.

Schliesslich gilt 0.0 auch bei allen anderen Drogen im Strassenverkehr, sodass eine Vorzugsbehandlung für Alkohol nicht wirklich nachvollziehbar ist.

• 1
    Antwort von jbinfos jbinfos
    Abgestimmt für: Grenze auf 0,5 lassen weil...

.....es immer Autofahrer geben wird die sich nicht dran halten was vorgeschrieben ist. So wie es jetzt geregelt ist, ist es sicher ok. Wenn Du mit 0,2 einen Unfall baust, kann der F-Schein auch weg sein.

Für mich persönlich gilt ohnehin seit 1972 0,00 Promille wenn ich noch fahren muss.

• 0
    Antwort von Kia68 Kia68
    Abgestimmt für: Grenze anheben auf...weil...

...weil 0,8 gerade richtig war finde ich!

• 0
    Antwort von gebrauchter gebrauchter

Im Prinzip ist an der Grenze wie ich finde nix auszusetzen. Ich kann mich auch kaum mehr an die Zeit erinnern, als es noch 0,8 war, wüsste also nicht ob das nun besser oder schlechter war, bzw., was das wichtigste ist, ob dann mehr passiert ist und mehr Menschen durch "leicht alkoholisierte" Fahrer zu Schaden gekommen sind.

• 0
    Antwort von carnot carnot

Ich denke auch, dass man im vollen Bewusstsein Auto/.. fahren sollte. Es fahren so schon genug Leute herum, die unkonzentriert sind oder einfach unfähig, sicher zu fahren - nüchtern! Wenn ich mir solche Leute nach einem Bier vorstelle, kann das ja nicht besser werden. Wer trinken will trinkt, wer fahren will/muss trinkt eben nicht. Muss ja auch nicht immer sein!

• 0
    Antwort von dresdner dresdner

Die momentane Regelung ist in Ordnung. Bei "Trink-Tests" bis zu 0,8 Promille waren ja einige Probanden schon regelrecht betrunken.

• 0
    Antwort von Justi Justi

Fahranfänger auch 0,0 haben.

• 0
    Antwort von Jutta Jutta

Da ich für die Arbeit auf meinen Führerschein angewiesen bin kann die Grenze auch auf 0,0 gesenkt werden. Entweder ich fahre oder ich trinke, beides geht nicht.

• 0
    Antwort von Raser Raser

man dann auch mal ein Weizen trinken kann, ohne sich groß gedanken zu machen ob das evtl. schon zu viel sein kann.

• 0
    Antwort von Neunelfer Neunelfer

Ich finde die 0,5 sind zu hoch und laden zu sehr zu mehr Alkohol als nötig ein. Bei 0,2-0,3 Promille wäre das ungefähr ein Bier/Wein am Abend und damit genug. Nach dem zweiten ist man eher gewillt weiter zu trinken als nach dem ersten. Meine Erfahrung.

• 0
    Antwort von Andretti Andretti

denke auch das das ganz ok ist.

• 0
    Antwort von dengler dengler

Mindestens 0,3, dann muss es wirklich bei einem Bier am Abend bleiben und das ist für das Bewegen von Kraftfahrzeugen i.O.

• 0
    Antwort von absundasr absundasr

ich finde, dass sich das in Deutschland bewährt hat. 0,8 denke ich, ist zuviel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.