2

Probleme mit dem Kühlsystem eines Opel Vectra B 2.0 16v

Frage von Opelfahrer1 Opelfahrer1

Hallo Community!

Ich habe mir vor ca. einem 3/4 Jahr einen Opel Vectra B 2.0 16v (Mit Klima) mit Unfallschaden gekauft und hergerichtet. Nun habe ich ein Problem mit dem Kühlsystem. Und zwar wird ständig Kühlerwasser über den Deckel des Külmittelbehälters hinausgedrückt, vor allem, wenn ich etwas schneller unterwegs war. Mir ist auch aufgefallen, dass das Kühlwasser in letzter Zeit richtig Rostbraun geworden ist, und (sehr) kleine "Bröckchen" darin schwimmen. Den Kühler habe ich von der Autoverwertung geholt. Das letzte mal, als das passierte, war heute, als ich mit ca. 160 Km/h unterwegs war. Nur diesmal zeigte mir der Bordcomputer neben "Kühlmittelstand prüfen" auch "Ölstand prüfen" an. Achja, beim Starten des Motors rußt das Auto ziemlich stark, und die Klimaanlage kühlt nicht richtig, weiß nicht ob das damit zusammenhängt..

Ich hoffe, dass ihr mir ein Paar Faktoren aufzählen könnt, die das verursachen könn(t)en!

Danke schonmal im Vorraus für das Lesen des langen Textes, und für eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Könnte es sein, dass der Kühler von innen so vergammelt ist, dass er nicht mehr richtig kühlt und deshalb die Temperatur zu hoch geht?

Die "Bröckchen" könnten ein Indiz dafür sein.

Oder könnte es sein, dass Du zuviel Kühlmittel eingefüllt hast, sodass das Volumen des Behälters nicht ausreicht bei höheren Temperaturen?

Das Russen beim Start und das Aufleuchten der Öldruckkontrolle können damit nicht direkt zu tun haben.

Kommentar von Opelfahrer1 Opelfahrer1

Ich habe den Kühler vom Schrotti geholt, also könnte es sein. Ich werde den Kühler morgen mal reinigen und sehen, wie die ganze Sache danach aussieht. ( PS. Ich fülle immer soviel Wasser bzw. Glysantin ein, bis es bei dem Begrenzungsstrich ansteht. Dabei lasse ich den Motor laufen, dass es sich verteilit.)

Danke für deine Anwort!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.