2

Probezeit? Führerschein!

Frage von vwgolf6 vwgolf6

Hallo Leute!

Ab wann ist der Führerschein weg? wenn ich schon zu schnell fahre? und ab wann muss ich eine Nachschulung machen? Ich liste jetzt hier einige Beispiele auf und würde gerne wissen, was mir dann blüht bzw. welche Sprache ich zu erwarten habe!?

Beispiel 1: Ein Autifahrer steht vor mir an einer Ampel und fährt bei grün nicht los, daraufhin fahre ich ihm dichter auf und blende mit dem Fernlicht auf und Hupe volle Kanne.

Beispiel 2: Ich fahre in einer engen Gasse, vor mir gehen Fußgänger, die mir aber nicht ausstellen wollen, dann hupe ich und streife einen Füßgänger beim vorbeifahren.

Beispiel 3: Ein Polizeiauto steht neben mir an einer Ampel und ich beschleuniuge mit quietschenden Reifen weg, überschreite die Höchstgeschwindigkeit aber nicht und behindere niemanden!

Beispiel 4: Ich fahre auf einer Straße und werde mit 20 km/h zuviel geblitzt.

Beispiel 5: Ich fahre einem stehenden Auto hinten drauf, weil ich ihn übesehen habe. (kein Personenschaden.

danke für die antworten

lg vwgolf6

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von WD40Fan WD40Fan

Also Beispiel 1: kein Führerscheinverlust

Beispiel 2: Wenn der Fußgänger Meldung macht kann es meiner Meinung nach zu einem kommen

Beispiel 3: Kein Führerscheinverlust

Biespiel 4: Kein Führerscheinverlut sondern ca 35 Eure VGeld.

Beispiel 5: Kein Führerscheinverlust (ist mir in der Probezeit auch passiert)

• 1
    Antwort von KingKaufhaus KingKaufhaus

zu 1) das passiert ständig, dann hääte kaume jemand mehr einen Führerschein!

2) Wenn Du den Fußgänger streifst, kann das schon kritisch werden. Fügst Du ihm eine Verletzung zu, die er durch die anderen Fußgänger bezeugen kann, und er dies zur Anzeige bringt, kann der Führerschein weg sein.

3) Wenn du die Geschwindigkeit nicht überschreitest, wird nichs passieren. Du kannst aber damit rechnen, dass sie dich anhalten werden, und dich auf deinen auffälligen Fahrstil ansprechen, dich fragen, was die Provokation soll.

4) Wenn du nicht in einer Straße geblitzt wird, die auf 30 Kmh begrenzt ist, gibt es eine ordentliche Geldbuße. Mit 21 Kmh wird es aber kritisch.

5) Sofern der Unfall nicht durch überhöhte Geschwindigkeit, schlechte Bereifung, Alkohol- oder Drogeneinfluss zustande kam, wird dir nichts passieren.

Kommentar von vwgolf6 vwgolf6vwgolf6

warum sollten sie mich fragen, was der provokante fahrstil soll? ich proboziere ja niemanden, wenn ich mit quietschenden reifen wegfahren und kann doch fahren wie ich möchte, oder?

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Sieh einfach mal in den Bussgeldkatalog, denn zur Nachschulung musst Du, sowie es einen Punkt gibt und wann es ein Fahrverbot oder einen Führerscheinentzug gibt, steht dort auch.

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

zu 1. passiert nix, außer das der Vordermann dir vieleicht einen Vogel zeigt oder einen Herzinfarkt hatte zu 2. du meinst ausweichen. Dann hättest du einen Unfall und solltest die Polizei rufen. Fährst du dennoch weiter ist es Fahrerflucht, somit eine Straftat=Vorbestrafung=Führerscheinentzug für längere Zeit zu 3. StVO § 30 Abs. 1 Satz 1, 2; § 49 Abs. 1 Nr. 25 Bei Benutzung eines Fahrzeugs unnötigen Lärm oder vermeidbare Abgasbelästigungen verursacht, kostet mind. 10 Euro und eine ordentliche längerdauernde Fahrzeug- und Fahrerkontrolle zu 4. außerorts = 30 Euro Bußgeld, keine Punkte oder Fahrverbot. Innerorts = 35 Euro, sonst wie vor, aber nur wenn direkt vor Ort gezahlt wird! Bei 21km/h innerorts = 80 Euro, 1 Punkt in Flensburg, Probezeitverlängerung auf 2 Jahre, Teilnahme an einem Aufbauseminar (ca. 250 Euro) mit Pflicht an allen Theoriestunden teilzunehmen, u.a. Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung. Beim 3. Verstoß dieser Art ist der Lappen weg für mind. 3 Monate

Hier dazu mehr mit Onlinerechner: http://www.bussgeldkataloge.de/ugeschwindigkeit.php

• 0
    Antwort von vwgolf6 vwgolf6

bzw. welche Sprache ich zu erwarten habe!?

ich meine natürlich: welche Strafe ich zu erwarten habe!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.