5

Prämiensystem für Elektroautos?

Frage von Cacaca Cacaca

Nachdem Frau Merkel ja vollmundig angekündigt hat Leitmarkt für Elektroautos werden zu wollen, würde ich gern mal wissen wie es um doe entsprechenden Pläne steht? Gibt es schon ein Prämiensystem oder eine Vergütung für den Kauf einen E-Autos?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von viper33 viper33

Es stehen momentan noch viele verschiedene Prämienmodelle zur Debatte und bis jetzt ist man sich nicht wirklich einig geworden, da es eigentlich für alles ein Für und Wider gibt. Ich denke es kann noch ein wenig dauern, bis man da auf einen grünen Zweig kommt, aber alle Vergütungen die hier schon genannt worden, sind debattierte Optionen.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Es wird kein Prämiensystem für die Käufer geben - hielte ich auch für falsch - sondern fette Zuschüsse für die deutschen Hersteller, die seit Jahren gepennt hatten und jetzt hinterher hinken.

Auch das ist sicher ein falsches Konzept. denn die Industrie, die mit den Dingern ja später richtig Geld verdienen will, sollten dann doch freundlicherweise die Entwicklungskosten auch selbst tragen und sich nicht subventionieren lassen.

• 1
    Antwort von funtom funtom

Grünen-Fraktionschefin Renate Künast schlug die Einführung einer Kaufprämie von 5000 Euro für Elektroautos vor. Es wird momentan noch diskutiert und der Ausgang ist fraglich, da ist auch viele Gegner einer solchen Prämie gibt.

• 0
    Antwort von rat24 rat24

Letzten Montag wurde der Bericht des Gremiums Nationale Plattform Elektromobilität an die Kanzlerin übergeben. Enthalten sind Vorschläge wie Steuervorteile und Sonderrrechte für Elektroautofahrer. Keine Kaufprämien, die aber von anderer Seite gefordert werden.

Einen Überblick über die empfohlenen Maßnahmen lesen Sie unter http://www.elektroauto-fahren.com/subvention-elektroauto.html. Viel Spaß beim Lesen!

• 0
    Antwort von Mikah Mikah

Grundgedanke war wohl das man 10 Jahre von der KFZ Steuer befreit wird und zudem Bus und Taxifahrbahnen nutzen darf. Das ist ja schonmal nicht schlecht.. Mir reicht es aber nicht damit ich ein solches Auto kaufen würde.

• 0
    Antwort von sebastian sebastian

Eine langfristige Steuerbefreiung steht zu Debatte, glaube ich. Wie das Prämiensystem genau aussehen soll, ist aber noch nicht geklärt. Schließlich muss man hier Hybride und reine E-Autos unterschiedlich fördern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.