Powershift ! Was genau ist das ?

1 Antwort

Moderne Fahrzeuge verfügen über ein Synchronisiertes Getriebe, d.h. Kupplung treten Gang einlegen, loslassen und alles läuft ohne Krachen ab.

Früher gab es fast nur unsynchronisierte Getriebe, die man beim Schalten mit Zwischengas fuhr um die passende Drehzahl für den passenden Gang zu erreichen, damit der Schaltvorgang ohne Krach möglich war.

Dies geht auch heute noch ohne die Kupplung zu treten, d.h. du wechselst die Gänge ohen die Kupplung zu treten. Wenn man jedoch nicht weiß wie sowas geht, ist dies die schnellste Art ein Getriebe zu ruinieren!

Hier dazu mehr: http://www.motor-talk.de/forum/powershifting-t235940.html