Die Spritpreise sind ja fast unbezahlbar und steigen stetig an. An vielen Tankstellen sieht man ja auch immer das Autogas bzw LPG. Und mit rund 75cent/ L ist das ja auch ziemlich billig. Vom Preis her würde sich das ja schon lohnen, aber wie ist so ein PKW im Alltag? Würde da gerne ein paar Erfahrungsberichte hören. Und ist der auch zuverlässig, also technisch gesehen?
PKW mit Autogas (LPG)- wie alltagstauglich und zuverlässig ist so ein Auto überhaupt?
Antworten (3)
-
1Antwort von
Gast Ich fahre seit mehreren Jahren mit Autogas (80.000km) wie meine ganze Familie. Es überwiegen ganz klar die Vorteile, besser gesagt ich habe noch keine Nachteile erfahren. Das Tankstellennetz ist super ausgebaut in Deutschland, lange suchen muss man nie. Man tankt für die Hälfte des Dieselpreises hat aber alle Vorteile eines Benziners. Und die Sache mit den Tiefgaragen ist zwar richtig aber vollkommener Quatsch, ein Gastank ist sicherer als ein Benzintank. Der Gastank ist mind. doppelwandig und aus Metal, kommt da doch irgendwie ein Loch rein, so verflüchtigt sich das Gas. Ein Bentzintank ist aus Kunststoff und geht viel schneller kaputt, das Benzin läuft aber nur unter das Auto, bleibt also gefährlich. Man möchte schließlich noch lange und teuer Benzin verkaufen, daher gibt es viele negative Gerüchte über Gas. Ich bin ganz klar für Autogas!
-
1Antwort von
joey11 Gas hat einige Vor- und auch Nachteile. So hat man natürlich weniger kosten durch das Tanken, aber man kann auch nicht überall tanken, sodass man sich auf längeren Strecken vorerst erkundigen sollte, wo genau man tanken kann. Des Weiteren darf man aus Sicherheitsgründen nicht in jeder Tiefgarage parken und man hat natürlich zusätzliche kosten. Ich würde nicht auf ein Gasauto setzen, sondern eher einen Hybrid, da dieser meiner Meinung nach alltagstauglicher ist.
-
1Antwort von
silverbulletsilverbullet
Es kommt auf das Fahrzeug bzw. den Motor an. So ist z.B. bei Opel der 1.8er Motor mit 140 PS nicht gasfest, hier drohen teure Schäden. Andere Fahrzeuge werden tausende Kilomter gefahren ohne Probleme, kann man auch bei Spritmonitor.de nachlesen. Manche dort listen auch Reparaturen auf ;-)
Gasbetriebene Fahrzeuge dürfen in manche Tiefgaragen nicht einfahren, für mich ein Ausschlußkriterium ;-)
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.