2

Oxidierte Kontakte an der Verteilerkappe... abkratzen oder neu?

Frage von Snowfix Snowfix

Aye hab gerad den Wagen offen und mir meine Verteilerkappe mal angesehen weil ich manchmal das Gefühl hab, dass nicht alle Zylinder laufen. Die Kontakte sind ziemlich stark oxidiert, soll ich das einfach runterkratzen oder direkt ne neue besorgen? Zündverteiler neu kostet so 30 EUro wär noch ok oder soll ich es erst mal mit der alten versuchen? Schief gehen kann ja da eigentlich nix oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Tecmec Tecmec

Probieren kannst du es auf jeden Fall, da im schlimmsten Fall eben genau "nichts" passiert. Allerdings hat Silverbullet schon recht, dass der Maximalabstand fürs Überspringen u.u. dann überschritten is..

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Wenn man die Kontakte in der Verteilerkappe noch selbst wechseln kann, solltest du die auch tauschen. Auch deshalb, weil man auch den Verteilerfinger tauschen sollte, auch hier sind Kontaktflächen vorhanden, die vergammelt bzw. abgebrannt sein könnten. Wichtig ist jedoch Kappe und Verteilerfinger in der gleichen Position wieder zu montieren bzw. die Zündkabel an den richtigen Positionen wieder aufzustecken.

Kommentar von silverbullet silverbulletsilverbullet

ah ja, die Kontaktflächen in der Kappe und des Fingers berühren sich nicht, hier springt lediglich der Funke über, was dann zum Abbrand/Oxidation der jeweiligen Kontaktfläche führt. Gleichzeitig muß ein gewisser Höchstabstand zwischen den Kontakten gewährleistet sein, damit der Funken gut überspringen kann. Wenn du jetzt die vergammelte Schicht einfach abschleifst, könnte der notwendige Abstand überschritten werden und der Motor läuft schlechter als vorher.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.