Frage von OrtBuerste, 50

Opel Zafira A plötzlich viel lauter. Was kann das sein?

Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Passiert ist folgendes: Gestern Abend sind ein Freund und ich ich zur Arbeit gefahren und uns ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Morgens, 8 Stunden später, ist uns beiden schon beim starten des Motors direkt aufgefallen, dass er viel lauter ist. Aus dem popeligen Zafira ist über Nacht ein Rennauto geworden. So in etwa hört es sich an. Wir sind dann trotzdem erstmal losgefahren und er fuhr auch wie sonst nur das er eben sehr viel lauter als sonst war. Auffällig war, dass dieses laute Röhren während der Fahrt erst einsetzte (oder spürbar lauter wurde, das kann ich nicht genau sagen), wenn ich beschleunigt habe. Also auch wenn ich etwas Gas gegeben habe, aber nicht beschleunigt habe, weil das Auto noch schneller war, war es auf jeden Fall leiser. Ab dem Moment wo ich dann wirklich beschleunigt habe, der Motor also griff setzte direkt dieses laute Brummen/Röhren ein.

Ich hoffe ihr konntet dem folgen und versteht was ich da geschrieben habe. Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit Autos aus hab aber schon etwas gesurft und mir zusammengereimt, dass es der Abgaskrümmer, die Motoraufhängung oder der Auspuff sein könnte. Was meint ihr? Und kann ich jetzt erstmal so mit dem Auto weiterfahren oder würdet ihr es stehen lassen?

Achja, Öl ist es nicht. Danach hab ich schon geguckt^^

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten

Liebe Grüße

Antwort
von onkeljo, 31

So wie Du es beschreibst, kommt das "Rennautogeräusch" vermutlich von einem defekten Auspuff. Das kann ein Riss / Bruch sein, vom Krümmer angefangen bis zum Endtopf.

Ach, ja - der Hinweis aufs Öl: Wenn nix mehr drauf ist, wird der Motor lauter, aber dann stellt sich auch die Frage nach dem weiterfahren nicht.......

Kommentar von OrtBuerste ,

Ok, vielen Dank schon mal für deine Antwort. Meinst du es wäre fahrlässig morgen und Freitag nochmal je ca. eine Stunde zu fahren oder reicht es ,wenn ich das Auto Montag in die Werkstatt bringe?

Kommentar von onkeljo ,

Ferndiagnose ist da schwierig, so lange der Auspuff nicht runter fällt............

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten