Frage von Zvoli1,

ohne Kuhlflussigkeit gefahren

Am Mittwoch den 30.April fuhr ich von Wien richtung Bratislava (Ivanka pri Dunaji), normal braucht man fur diese Strecke 1 1/2 Stunden, aber an diesem Tag brauchte ich zirka 4 Stunden ,Stau auf der Autobahn (Osterreich)-stop and go Verkehr-max 40km/h-.das 35km lang auf der Autobahn (Osterreich) , dann zirka 42km auf der Freiland/Bundesstrasse 110km/h gefahren ohne Stau . In Bratislava auf der Autobahn wieder Stau zirka 25km mit max. 45km/h gefahren. Bei der ankunft offnete ich die Motorhaube und sah, das mein Kuhlflussigkeitsbehälter leer war , vor der fahrt kontrollierte ich ihn ,und er war bis zur markierung -max , voll. Die Motorkuhlung schaltete sich aber automatisch wie sie es tun sollte unter der fahrt ofters an und die Temperaturanzeige kam auch nie in den roten bereich , ich kann auch nicht sagen wann das ganze Wasser verdunstete , es stank hin und wieder nach heisser Kuhlflussigkeit und beim offnen der motorhaube sah es auch so aus als ob die Kuhlflussigkeit uber den Verschluss ausrann , obwohl ich diesen immer fest verschliesse , aber das habe ich schon ein paar Jahre. fullte naturlich sofort Wasser in den Behälter ein. Am Wochenende fuhr ich dann auch noch zirka 25km , und heute Sonntag fuhr ich wieder die selbe Strecke nach Wien zuruck,ohne Stau. Jetzt meine frage , kann der Motor oder etwas am Auto einen Schaden bekommen haben wenn ich eine Zeit lang ohne Kuhlflussigkeit gefahren bin? Also es kommt kein weisser Rauch beim Auspuff , am Motoroldeckel ist auch kein Schaum vorhanden.

Antwort
von onkeljo,

Das was Du da siehst, ist nur der Ausgleichsbehälter. Wenn der leer ist, ist immer noch genügend Wasser im Kühlkreislauf. Da passiert nix, da ist auch kein Schaden zu befürchten. Das hätte sich sonst auf der Rückfahrt schon bemerkbar gemacht.

Antwort
von dv946,

Da hat das Sicherheitsventil am Ausgleichsbehäter geöffnet,weil wegen Überhitzung der Druck zu hoch angestiegen ist.Dann tritt die Flüssigkeit als Dampf aus,wenn die Temperatur über dem Siedepunkt liegt.Das hast du gerochen.Ich würde trotzdem das Thermostat mal kontrollieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community