Ölsorte wechseln?
Bei mir steht ein Ölwechsel an. Meine Ölsorte, die ich bisher verwende ist mit die teuerste an der Tankstelle, kann ich den kompletten Ölwechsel nutzen, und zu einer günstigeren Sorte wechseln?
Oder steht die Ölsorte für das gesamte Autoleben fest, wenn man sich einmal entscheiden hat?
-
Antwort von robin 10.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du wechselst ja lediglich den Hersteller wie ich dich verstanden habe. Das kannst du natürlich machen. Schau einfach welche Anforderungen das Öl erfüllen muss und dann suchst du dir eine beliebige Ölsorte raus die dir auch preislich zusagt.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du kannst bedenkenlos die Ölsorte wechseln, solange die Viskosität die selbe bleibt und das Öl, wenn vorhanden, die passende Freigabe des Autoherstellers hat.
Und kauf das Öl besser nicht an der Tanke, da ist es immer um einiges teurer, als zB im Internet oder bei ATU oder so (apropos: ATU hat zur Zeit einen dicken Rabatt auf Motoröle...).
-
-
Antwort von mondayman 10.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja solange das Öl für dein Auto geeignet ist, kannst du natürlich auch günstigeres Öl verwenden, obwohl ich nicht zu billiges verwenden würde, da dadurch auch der Verbrauch steigen kann, da die Reibung höher wird etc. Grundsätzlich ist es aber kein Problem bei entsprechender Freigabe für den Motor.
-
-
Wenn die Art des Öls (synthetisch oder nicht) und die Viskosität dieselben bleiben, dann kannst Du auch problemlos bei Nachfüllen schon umsteigen.
Nur falls Du bei einem seeeehr alten Auto auf "synthetisch" umsteigen solltest, könnte es mal Probleme geben, weil dadurch alle möglichen Verschmutzungen aufgelöst werden, die dann natürlich an anderer Stelle Ärger machen könnten.