Wir waren im Urlaub und sind an einer Küstenstraße entlanggefahren. Plötzlich fielen uns Steinbrocken entgegen. Über einen sind wir leider hinweg. Es gab einen lauten Schlag. Ich fahre ran und begutachte den Unterboden und sehe bis auf einige Kratzer erstmal nichts. Einige Kilometer weiter gibt es verdammt komische Geräusche. Wir suchen im fremden Land einen Audihändler mit Werkstatt. Diese haben uns mit Händenu nd Füßem mitgeteilt das sie irgend ein Ölbecken austauschen müssten. Wir warten einen Tag auf das Ersatzteil. Danach wurde uns gesagt wir können weiterfahren. Da taten wir bis wir ca 400KM weiter plötzlich stehen blieben. Der Motor war hinüber. Die Vollkasko argumentiert nun, wir hätten nicht weiter fahren dürfen und sind somit selbst verschuldent. Frechheit, findet ihr nicht? Die liegen nciht etwa richtig mit ihrer Beahuptung? Wo liegt unsere Macht wenn uns steine entgegen kommen und uns inkompetente Mechaniker das Auto nicht richtig reparieren? Was meint ihr? Ein Anwalt?
Ölbecken vom Audi defekt - Motorschaden - Vollkasko weigert sich
Antworten (1)
-
3Antwort von
silverbulletsilverbullet
War die Ölwanne nur verbeult oder aufgerissen? Im letzteren Fall hätte Öl austreten müssen und da wäre dir nur der Abschleppwagen geblieben und hättest keinesfalls weiterfahren dürfen!
War diese nur verbeult, dann müsste man wissen das eine Art Schnorchel von oben in die Ölwanne/Ölvorrat eintaucht. Möglicherweise ist durch den Stein entweder dieser Schnorchel soweit nach oben geschlagen worden das darüber kein Motoröl mehr angesaugt werden konnte oder aber das nicht mehr genügend Öl an diesen Schnorchel herankam und der Motor Luft statt Öl angesaugt hat mit den bekannten Folgen. Vieleicht hat ja sogar eine Warnlampe im Cockpit geleuchtet?? (Kenne einige Fahrer, die sich schon immer über rot blinkende Lämpchen gewundert haben, einige Kilometer weiter fuhren und anschließend über die Werkstattrechnung erstaunt waren)
Wenn der Mechaniker keine Lageveränderung des Schnorchels feststellen konnte, dann war er nicht gleich inkompetent sondern hat nur den sichtbaren Schaden repariert. Den Vorschaden durch Ölmangel hätte er nur durch Zerlegung des Motorblockes erkennen können.
Wäre ich die Versicherung, würde ich Dir auch die Schuld zuschieben wollen, schließlich bist du mit einem erkennbaren und sogar von Dir festgestellen Schaden weitergefahren. Ölwannen haben ja nicht umsonst eine bestimmte Form, die möglichst nicht massiv verändert werden sollte, damit die Funktion des Gesamtkunstwerkes erhalten bleibt ;-)
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Hi silverbullet,
erstmal danke für deine tolle, ausführliche Antwort! Leider kenne ich mich mit den Begebenheiten eines Autos nur sehr geringfügig aus - sprich; ich habe nicht mal Ausschau nach einem solchen Schnorchel gehalten. Als ich das erste Mal unter das Auto gesehen hatte, hab ich keine große Beschädigung feststellen können - später erst stellte sich herraus, dass die Wanne einen Riss hatte. Im Innenraum hat auch keine Warnleuchte ein Signal gegeben. Alles was ich nach diesem Vorfall getan hatte war, zur Fähre zu fahren, damit ich überhaupt von der Insel herunterkam um eine Werkstatt aufzusuchen. Auf dem Weg zur Werkstatt gab es dann erst diese komischen Geräusche.
Vermutlich hast du Recht und ich hätte direkt nach dem 'Steinschlag' einen Mechaniker rufen sollen - abe rich habe die Lage bis dahin nicht so schlimm eingeschätzt. Zumal ist es auf dieser Insel nicht leicht gewesen überhaupt einen Mechaniker zu finden.
In der Zwischenzeit habe ich nochmal ein Gespräch mit der Kasko vereinbart. Mal sehen was da raus kommt. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Einschätzung!
Der Schnorchel sitzt auch in der Ölwanne und ist ohne Demontage derselben von außen nicht zu sehen. Im anliegenden Link siehst du einen Querschnitt. Das was dort an einem Rüssel (ich habe es einfach als Schnorchel bezeichnet) in der Ölwanne mit der Bezeichnung "Ölsieb der Ölpumpe" hängt, saugt das Motoröl an:
http://gleisbau-welt.de/grafix/bilder/motorkunde/viertaktmotor.jpg
Vermutlich hat der Riß in der Ölwanne zu einem Ölverlust geführt, infolge dessen wurde öfters Luft angesaugt, damit ist die Schmierung unterbrochen worden und den Rest kennst du ja leider...
... ja der Rest der Geschichte liegt mir derzeit noch im Magen :-)
Hui - bist du denn Mechaniker? Mir schient du kennst dich gut aus...
Ja ein neuer Motor muss her ... das rappt bestimmt 8000 Euro, Mal sehen wie es ausgeht.
Auf jeden Fall danke!
Nein, bin kein gelernter Mechaniker. Nur ein bischen technikverliebt ;-)