Hallo zusammen, ich musste neulich an der Autobahn gut einen Liter Öl nachfüllen, weil ich ewig nicht mehr nach dem Ölstand geschaut habe. Nun hab ich gehört, dass man auf keinen Fall kaltes Öl und dann noch diese Menge in einen heißen Motor kippen soll. Kann deshalb ernsthaft etwas kaputtgehen?
Öl nachfüllen: kein kaltes Öl in heißen Motor?
Antworten (6)
-
2Antwort von
micmac Hm, das hört sich sehr merkwürdig an. Vielleicht gibt es ja ein Risiko, wenn der Motor extrem heiß ist, und sich das Öl sehr schnell ausdehnt, weil es dann wieder "herausspritzt"?
-
2Antwort von
RaserRaser
Was soll da kaputt gehen!? Wenn du länger stehst wird das Öl doch auch wieder kalt. Man soll beim öffnen des Ölverschluß bei heißem Motor aufpassen, aber beim nachfüllen selber gibt es keine Probleme.
-
2Antwort von
HouseMeisterHouseMeister
Das habe ich noch nie gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Problem sein kann. Sobald das Öl in den heißen Motor läuft ist es doch direkt warm. Was soll da passieren? Ich glaube also nicht, dass da irgendwas durch kaputtgehen kann. Hab ich auch schon sehr oft gemacht und keine Probleme damit gehabt.
-
-
2Antwort von
lilly34 Ich hätte das jetzt nicht gewusst. Da man den Öl-Stand auch nur bei kalten Motor kontrollieren soll( So habe ich es gelernt), hätte ich auch gesagt, dass man das Öl bei kaltem Motor nachfüllen soll. Aber ernsthaft kann da denke ich nichst kaputt gehen.
-
2Antwort von
kally Hi hollister, man kann so eine große Menge am besten einfüllen, wenn man den Motor dabei laufen lässt. Dann mischt sich das kalte Öl mit dem warmen im Motor. Also nicht sofort den ganzen Liter rein, sondern mehrmals einen kleinen Schluck.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.