Frage von tinaxx, 30

Nummernschild und Innenbeleuchtung geht bei verschlossen Auto nicht aus....woran könnte das liegen?

Antwort
von geoka, 21

Bei neueren Autots kann es manchmal ein Weile dauern bis die genannten Beleuchtungen ausgehen. Soll eine Komfortfunktion darstellen, wobei mehr ale eine Minute sehr ungewöhnlich wäre.

 

Um welches Fahrzeugmodell und Baujahr handelt es sich denn?

Antwort
von onkeljo, 23

Bei der Innenbeleuchtung liegt es meist an einem defekten Kontaktschalter an den Türen, da würde ich als erstes suchen.

Bei der Nummernschildbeleuchtung ist das schon schwieriger, die ist eigentlich mit dem Standlicht gekoppelt. Wurde an dem Auto schon mal an der Elektroanlage gebastelt, das jetzt an der Nummernschildbeleuchtung Dauerstrom anliegt?

Wenn gar nichts zu finden ist, versuch mal probeweise ein neues Kabel von der Schlussleuchte zu legen und das alte Kabel abzuklemmen. 

Antwort
von bohmrobert, 4

In der Bedienungsanleitung ist meistens ein Schaltplan für den Sicherungskasten enthalten. Schau da mal nach. Vieles kann man selber wieder richten und man spart sich dadurch den voreiligen und leider sehr sehr oft auch finanziell kostspieligen Weg in die Werkstatt. 

Antwort
von EricProbst, 8

Schau mal in das Bordbuch. Da findest du sicherlich einen Plan, welche Sicherung woran gekoppelt ist. Ich denke, das ist erstmal kostengünstiger, als wenn du anfängst, Kabel auszutauschen. Im Zweifelsfall kontaktiere den Hersteller. Dieser kann dir am besten weiterhelfen.

Antwort
von Schlegli, 1

geht sie denn gar nicht aus oder braucht es nur lange?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten