Also ich find die Einführung des Notsenders für Autos, die einen Unfall hatten, sinnvoll. Dachte aber, das könnte eventuell für mehr "Arbeit" für die Feuerwehr/Polizeit ergeben. Vor allem dann auch bei falschem Alarm, da ja das Meldesystem automatisch arbeitet. Wird das nicht ein erhöhter Aufwand für Feuerwehr und Polizei und erhöht das nicht auch den Preis der Autos? Oder vielleicht weiß ja jemand, wieviel der Einbau kostet.
Notruf Sender bei den Autos - sinnvoll, oder?
Antworten (7)
-
2Antwort von
CalimeroCalimero
Ich finde die einschränkenden Hinweise von demosthenes richtig und wichtig. Klar ist das eine gute Idee und würde evtl. das ein oder andere mal sehr hilfreich sein, aber es muss gewährleistet sein, dass die Daten nicht irgendwie gesammelt und/oder mißbraucht werden. Und da bin ich wirklich skeptisch und zu sehr auf den Schutz meiner persönlichen Daten aus. Etwas teurer würden die Autos dadurch bestimmt werden, aber das wäre mir die erhöhte Sicherheit sogar wert...
-
1Antwort von
joernson Ich sehe auch einige Nachteile in diesem Notrufsystem, gerade dabei, dass die Hilfskräfte wirklich oft unnütz ausrücken müssten, weil ein Notfall gemeldet wurde, der eigentlich auch ohne Hilfe geregelt werden kann. Des Weiteren denke ich nicht, dass dadurch unbedingt die Autokosten steigen würden, sondern vielleicht die Kfz-Steuer, da dieser Extraaufwand ja auch irgendwie finanziert werden muss. Ich denke aber schon, dass es mit den Daten eigentlich keine Probleme geben dürfte, da ja keine Not besteht, diese zu speichern.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Das Teil wird nicht nur den Preis des Wagens erhöhen, sondern Du wirst auch einen Jahresbeitrag löhnen dürfen für den "Service" der Notrufzentrale.
Ausserdem besteht die Gefahr, dass die liebe Rennleitung über diese Teile Bewegungsprofile erstellt, also vielleicht feststellt, ob und wo Du zu schnell unterwegs warst, was technisch kein Problem darstellte.
Das wäre eine Blackbox mit Funkverbindung!
Andererseits dürfte es einen echten Nutzen solcher Systeme nur in wenigen Ausnahmefällen geben, falls Du etwa allein auf einsamer Strecke so schwer verunglückst, dass Du keine Hilfe mehr rufen kannst.
Kommentar von
alonso Ich würde deine und Calimeros Antwort als am hilfreichsten auszeichnen :) Leider gehts nichts ^^
-
-
1Antwort von
Peterli2 Also ich finde da sind die Hersteller der Autos in der Pflicht. Wenn man ein Navigationsgerät einbauen kann ist es sicherlich auch möglich ein Notrufsystem einzubauen! So teuer kann das doch garnicht sein!
-
1Antwort von
Alm1980 Die hätten das schon längst einbauen sollen. Das hätte dann schon ein paar Leben retten können. Aber die Automobilefirmen sind ja nur aufs Geld aus. Wenns keinen direkten Nutzen gibt, dann möchten sie auch nicht unnötig Geld ausgeben. Find ich echt Schade, obwohl es in der Wirtschaft einfach so abläuft.
-
1Antwort von
StVOttoStVOtto
Es wird schon eine Kleinigkeit mehr Kosten beim Einbau. Aber dafür, dass es bei den vielen Unfällen viele Leben retten kann, ist es eine gute Investition, wenn man es so nennen kann. Ich halte es für sehr sinnvoll
-
0Antwort von
nachlauf Jeder muss selber entscheiden, was ihm diese zusätzliche Sicherheit wert ist. Ich persönlich halte es für sinnvoll.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Ich würde deine und demosthenes Antwort als am hilfreichsten auszeichnen. Danke für die guten Antworten